Frage: Kur für ein Kleinkind empfehlenswert?

Hallo Dr. Wahn, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und leidet in den Wintermonaten sehr häufig an Bronchitis. Die kalte Zeit hat ja jetzt gerade erst vor kurzem wirklich angefangen und er hatte gleich 2 Mal Bronchitis. Ich hatte mal unsere Kinderärztin im letzten Winter auf das Thema Kur angesprochen, aber sie meinte, es würde voraussichtlich nicht viel ändern. Wir haben uns gefragt, ob eine mehrwöchige Kur z. B. an der See nicht doch sinnvoll sei? Wie stehen Sie zu dem Thema? Sehen Sie eine Kur bei Kleinkindern als sinnvoll an? Kennen Sie Fälle, in denen diese etwas gebracht haben? Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung. Viele Grüße

von Savannah2016 am 21.11.2018, 13:54



Antwort auf: Kur für ein Kleinkind empfehlenswert?

Ich denke, Ihre Kinderärztin hat Recht. Die Effekte einer "Klima-Kur" werden dramatisch überschätzt. Die Atemwegsinfektionen in diesem Alter werden in aller Regel durch Kontakte zu Mitmenschen (z.B. Kindern) erworben, das Klima und die Reinheit der Luft spielen dabei kaum eine Rolle. Die medizinischen Möglichkeiten der allermeisten Kurkliniken, die ich gut kenne, sind sehr begrenzt, und meist ist ein Klinikaufenthalt nach meiner Erfahrung dazu noch alles Andere als erholsam, oft sogar stressig. Sie können es dennoch tun, dann rate ich zu einem Aufenthalt in einer ausgewiesenen Fachklinik (z. B. Gaißach bei Bad Tölz). Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 21.11.2018