Frage: Kontakt mit Asbest

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Großvater hat im Krieg mit Asbesthandschuhen gearbeitet und ist mit 46 Jahren an einem Pleuramesotheliom verstorben, deshalb bin ich sensibilisiert was das Thema Asbest angeht. Ich habe gerade eine kleine Panikattacke, wir sind im Urlaub in Italien und wohnen in einer Villa aus den 70er Jahren, die nur als Ferienhaus eines älteren deutschen Ehepaars genützt wird und sich deshalb noch im Urzustand befindet. Es ist ein Kachelofen zum heizen, den wir nicht benutzen, aber es ist ein hellgrauer Putz um die Ofentüren, der hier und da abgebröckelt ist, das Haus von außen wir von innen bis unter die hohen Decke gefliest (außen sieht es aus wie Klinker, nur sieht man in der Mitte den hellgrauen Mörtel), kunstvolle Keramikabtrennungen, wie Wände, an der Terrasse, die ein Muster ergeben immer zwischen den Kreisen zusammen „geklebt“ wurden, es hat Terazzo-Böden und an den Decken sind teilweise weiße Platten mit Blumenmustern sowie die Überdachungen des Außenbereichs sind wohl aus Beton, aber der bröckelt hier und da und es ist ein hellgrauer Putz drauf, es kommt immer wieder Farbe runter (durch das Meeresklima wahrscheinlich) und liegt im Garten. Ich weiß, diese Beschreibungen helfen ihnen nicht weiter und soll auch nur den Grund meine Angst beschreiben. Nun zur eigentlichen Fragen, meine Kinder (8 Monate und 2,5 Jahre alt) schlafen hier nun für insgesamt 7 Nächte. Wenn es jetzt eine nennenswerte Asbestbelastung wäre, wäre das für die beiden gesundheitsschädlich durch die Dauer der Exposition? Es wäre dann ja kein einmaliger Kontakt. Meine Familie ist mit mir am verzweifeln, weil ich die zweite Nacht kein Auge zumache, da sich mein Gedankenkarusell dreht und sie meine Angst nicht nachvollziehen können. Ich weiß, dass es Nahe an einer Angststörung ist, aber alles was ich von zertifizierten Seiten (Umweltbundesamt, Berufsgenossenschaft, Unfallversicherung) dazu lese, macht es nur noch schlimmer anstatt mich zu beruhigen. Ich war heute Nacht schon kurz davor, den Urlaub abzubrechen. Mein Mann kann überhaupt kein Verständnis aufbringen (Kommentar: „na, zum Glück muss er es nicht erleben, wenn man die Statistiken zur „Inkubationszeit“ liest.“) und ich bin am verzweifeln. Sie kennen das sicher, aber jetzt husten die Kinder auch noch ständig und mir kratzt der Hals. Was natürlich auch von dem Staub des nicht genutzten Hauses, vom Sand, Pflanzen etc. kommen könnte. Es tut mir leid, dass ich mich damit an die wende, aber ich weiß gerade nicht weiter und mir schnürt es im wahrsten Sinne des Worte die Luft ab vor Angst, um meine Kinder. Herzliche Grüße aus Bibione!

von Suna883 am 28.05.2018, 11:42



Antwort auf: Kontakt mit Asbest

Die beruflich bedingte Asbestbelastung über Jahre ist eindeutig schädlich. Nicht vergleichbar ist aus meiner Sicht die Staubbelastung der Atemwege bei Ihnen und den Kindern. Ich halte Sorgen um kurz- oder langfristige Gesundheitsprobleme der kindlichen Atemwege für unangemessen und empfehle, die Urlaubstage zu genießen. Der Husten der Kinder hat mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Ursachen. Bitte, bleiben Sie gelassen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 28.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann und wie mit Nüssen in Kontakt bringen?

Guten Tag Hr Dr Wahn , meine Tochter ist 13 Monate alt. Bisher habe ich den Kontakt mit (gemahlenen) Nüssen vermieden. Wann sollte man das ausprobieren und wie? Mit welcher Menge? Wenn man eine Nussorte verträgt, kann man dann davon ausgehen, dass alle vertragen werden? Ich habe verschiedene Allergien, aber keine Nussallergie, ist die Wahrsche...


Kann man auf Allergie testen ohne das vorher Kontakt bestand?

Entschuldigung ich habe noch eine Frage vergessen. Gibt es denn einen Weg, dass man schon bevor man das erste mal mit etwas in Kontakt gekommen ist, testet ob eine Allergie vorliegt zum Beispiel mit einer Blutabnahme? In meiner Familie hat meine Oma, meine Mutter und auch ich eine Amoxicillinallergie, ich wußte gerne bevor meine Tochter es mal ...


Wie gefährlich ist der (eventuelle) Kontakt mit Asbest?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Wahn, vielen Dank für die Möglichkeit Ihnen hier Fragen zu stellen. Wir waren vor ein paar Tagen zu Besuch bei Freunden, diese haben ein sehr altes Haus erworben (über 100 Jahre) und renovieren dieses selbstständig. Sie haben uns das komplette Haus gezeigt. Als wir im Keller standen, hat einer der Männer mit der Ha...


Nachtrag: Wie gefährlich ist der (eventuelle) Kontakt mit Asbest?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort zu meiner ersten Frage, Sie konnten mich schon mal beruhigen! Wie bereits geschrieben, mein Mann hat mit der Hand über die alte Wand gestrichen und dagegen geklopft wodurch Staub, Fusseln, Putz oder Ähnliches von der Wand auf den Boden fiel und auch an seiner Hand war. Während und nach dem Besuch des Hauses...