Frage: Kein schnupfen trotzdem verschleimte Nase und Hals?

Hallo. Meine kleine ist jetzt 3 Monate alt. Sie hat weder einen schnupfen noch einen anderen Infekt es sind laut Arzt keine Geräusche zu hören. Dennoch ist ihre Nase immer zu mit sorry wegen dem Ausdruck aber zu mit rotz. Und sie runzelt immer ganz schlimm. Auch vom Hals her. Husten tut sie hin und wieder und niesen auch. Wobei ja glaube ich 5 mal niesen am tag normal sei. An der Nase hat sie morgens immer richtige harte poppel hängen. Waren auch heute beim HNO arzt der meinte auch es sei ließ gut. Aber woher kann das den nun kommen? Es fing an ca. 3 Wochen nach der Geburt. Aber niemand sagt mir genau was das ist. Können sie mir helfen?

von Nukel am 15.02.2017, 13:58



Antwort auf: Kein schnupfen trotzdem verschleimte Nase und Hals?

Wir wissen, dass junge Säuglinge dies nicht selten in den ersten Monaten entwickeln, und dass meist nach einiger Zeit mit dem Wachstum die Nasenatmung besser wird und das Problem sich verliert. Ich würde mit dem Kinderarzt besprechen, ob wirklich abschwellende Nasentropfen vertretbar sind. Ansonsten rate ich zu Geduld. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 16.02.2017



Antwort auf: Kein schnupfen trotzdem verschleimte Nase und Hals?

Jeder Kinderarzt kennt solche Episoden, die meist harmloser Natur sind. Dennoch empfehle ich, beim Arzt eine Nasenspiegelung vornehmen zu lassen, eventuell kann man dann das Problem ohne Medikamente mit einem Q-Tipp lösen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 13.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind, 5 Jahre, zieht permanent die Nase hoch (kein Schnupfen)

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, unser Sohn ist 5 Jahre alt. Er hat schon über mehrere Monate Probleme mit seinen Ohren, äußerte stets, dass diese zu sind. Zur Kontrolle, ob sie frei sind, machte er Geräusche, um es zu testen. Vielleicht schriftlich schwer zu erklären, was ich meine. Seit einem Infekt vor 4 Wochen, zieht er zusätzlich permanent die Na...


die Nase- Nasenflügelknorpel innen

Sehr geehrter Hr. Prof. Wahn, ich hab eine etwas andere Frage die allerdings auch die Atemwege betrifft.Mein Sohn(3 Jahre) ist vor 3 Wochen die Treppen runter gefallen. Die Nase hat kurz und wenig geblutet.waren bei HNO alles ok. Die Nase war einseitig geschwollen und blau. Jetzt ist alles an abgeschwollen, ABER, die Seite die mehr geschwollen war...


Trocken verstopfte Nase - Allergie Haselnuss

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Ulrich Wahn, unser Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er hatte im Frühjahr ein verstopfte Nase und juckende Augen. Von unserer Kinderärztin bekommen wir daraufhin Lorano empfohlen. Allerdings bisher ohne Prick-Test. Die letzten 2 Wochen hatte er wieder oftmals juckende Augen, aber immer eine verstopfte Nase. Wir haben d...


Schnupfen

Hallo Meine Tochter ist nun 10 Monate alt und hat zurzeit eine starke Mittelohrentzündung. Gestern wurde uns Amoxicilin verschrieben. Wir mussten jedoch heute nochmal zum Arzt. Sie hat uns Otriven Nasentropfen verschrieben, da die Nasennebenhöhlen zu sind. Die Tropfen sind ja eigentlich erst ab 1 Jahr. Bestehen irgendwelche Risiken, wenn m...


Nase wie zu betoniert - Sinupret? Oder etwas anderes?

Guten Tag Herr Dr., ich würde gern wissen, was man gegen eine verstopfte Nase (Schleim zäh, Nase wie zu betoniert) geben kann. Meine Kinder sind 3 und 7 Jahre alt. Abschwellende Nasentropfen dürfen ja nur wenige Tage gegeben werden, Kochsalzlösung hilft gar nicht. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Sinupret Saft gemacht. Darf ich den auch meinen...


Infekt,Nase zu, aber schon 1 Woche Nasentropfen gegeben

Guten Tag Herr Dr. Wahn, meine Söhne (3 J., 7 J.) sind erkältet. Die Nase ist dauer verstopft, der Schleim zäh, weiss bis gelblich. Spülungen mit Kochsalzlösung helfen nicht, nur abschwellende Nasentropfen, aber die bekommen sie schon fast eine Woche, so dass hier wohl pausiert werden muss. Oder kann ich diese weitergeben? Könnte ein Hustensaft mi...


Polyp Nase einseitig

Hallo Dr. Wahn, ich (36 Jahre) bin Schwanger (21 SSW) und habe seit ca 18 Jahren einen Nasenpolyp. Ich war diesbezüglich damals beim HNO und sollte es damals mit Kortisonspray versuchen. Seitdem wird es mir immer beim Röntgen beim Zahnarzt oder bei einem Schädel MRT mitgeteilt aber sonst sagt niemand was dazu. Da ich in der Schwangerschaft so än...


Verstopfte Nase

Hallo guten Abend, Mein Sohn (genau 4, 5Monate) hat seit 10 Wochen eine verstopfte Nase. Angefangen Ende Januar als er für 7 Nächte ins Krankenhaus kam wegen des RSV Virus. Dann bekam er Ende Februar die Grippe und kam nochmals ins Krankenhaus für eine Nacht (wurde im Abstrich auf Influenza B Viren getestet). Mitte März war sein Nasensekret dan...


Ständig Nase zu

Guten Tag Meine 11 Monate alte Tochter benötigt seit sie 3 Monate alt ist Nasenspray. Wir haben alles mögliche bereits versucht. Tropfen, Spray, Engelwurzelbalsam, Luftbefeuchter usw usw… Solang sie spielt oder isst ist alles ok wenn sie einschläft wacht sie spätestens nach 1 Stunde auf da sie keine Luft durch die Nase bekommt. Die ganze Nacht...


Schnupfen & Adenoide

Guten Abend Herr Dr. Wahn, meine Tochter (bald 4 Jahre alt, 113 cm, 20 kg) hat vergrößerte Rachenmandeln was ja wohl nicht ungewöhnlich ist. Es gibt bei ihr aber das Problem, dass nahezu jede Erkältung "ausartet". Ich meine damit, dass sich der Schnupfen so festsetzt, dass trotz großzügiger Anwendung abschwellender Nasentropfen ein Paukenergus...