Frage: Ist Glaswolle schädlich?

Sehr geehrter Dr Wahn, heute musste ich mit meinem Sohn (1 Jahr alt) durch einen Flur gehen und auf einen Fahrstuhl warten, in dem Handwerker alte Glaswolle abgebaut haben (aus der Decke eines älteren Gebäudes). Da es meinem Sohn nicht gut ging, hat er geschrien während wir da lang gingen. Kann die Glaswolle schädlich für die Lungen meines Kindes sein? Die Handwerker trugen Masken, die Patienten einer Arztpraxis mussten da so durch ......Vielen Dank. MfG

von Sommer2016 am 10.01.2018, 22:02



Antwort auf: Ist Glaswolle schädlich?

Schön ist das in der tat nicht. Man sollte sich beschweren. Dennoch ist es ein Unterschied, ob man ein- oder zweimal durch einen Raum mit offener Glaswolle geht oder damit dauerhaft beruflich umzugehen hat. Mein Eindruck ist, dass hier keine große Mengen an Glaswolle in den Atemwegen Ihres Sohnes (Und seiner Mutter) gelandet sind. Ich würde mir daher keine Sorgen machen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schädlich sind die giftigen Dämpfe von Farbe?

Hallo Prof. Wahn, eigentlich bin ich mir bewusst, dass gewisse Dämpfe schädlich sind für unsere Babys. Ich möchte nur wissen, inwiefern ich meinem 7 Monate alten Baby geschadet habe :( Meine Schwiegereltern renovieren gerade die Wohnung und haben parallel den Dielenboden im Wohnzimmer schleifen und erneuern lassen - dafür wurde auch ein sta...


Wie schädlich ist Zigarettenrauch in Babykleidung?

Guten Abend, Vor ein paar Tagen habe ich gebrauchte Babykleidung gekauft, die eigentlich nur nach Waschmittel roch, fast schon stank. Nachdem ich sie zu Hause in der Waschmaschine hatte, roch sie noch immer und meine mitgewaschene Wäsche auch. Als ich genauer an ihr roch, merkte ich, dass ein Zigarettenrauchgeruch dabei war. Zigaretteninhaltsstoff...


Ist das Schnarchen schädlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, meine 3,5 Jahre alte Tochter schnarcht seit 5 Wochen. Es begann plötzlich und ohne Erkrankung/Erkältung. Beim Blick in ihren Rachen sah sogar ich als Laie riesige Mandeln. Wir gingen dann zum HNO-Arzt. Er sagte, ich solle es beobachten. Nun hört das Schnarchen leider nicht auf oder wird besser. Zum Hintergrun...


Wie schädlich ist eine Raucherwohnung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, Leider wohnen wir in einer Wohnung, die zuvor über Jahrzehnte von einer starken Kettenraucherin bewohnt wurde. Wir haben schon alles versucht von Rauchstopp-Farbe, mehrmaliges Überstreichen etc bis hin zu neuerdings Luftfiltern (Hepa+Aktivkohle). Den Geruch bekommen wir einfach nicht heraus (auch wenn wir mit d...


Geruch Möbel schädlich?

Guten Tag Herr Dr. Wahn, wir haben einen Wickeltisch der Eigenmarke eines deutschen Möbelhauses gekauft und gleich aufgebaut. Ich habe eine sehr sensible Nase und kann nach 2 Monaten immernoch den Geruch wie vom Neumöbel riechen, allerdings wenn ich sehr nah am Wickeltisch bin und den fast schon mit der Nase berühre. Wenn ich länger nicht gelüft...