Frage: Inhalationsgerät bei Obstruktive Bronchitis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, Mein Sohn ist 4 Jahre alt und hat seit seinem 2 Lebensjahr die Diagnose obstruktive Bronchitis bekommen. Er bekommt als Langzeit Therapie das viviani dosirasol morgens und abends je 2 hübe zzgl bei Bedarf salbutamol. In der letzten woche hatte er 4 Pseudokrupp Anfälle innerhalb von 4 tagen und bekam bis zu 4 verschiedene Medikamente mit cortision . Bei jeder kleinen Erklärung was sehr sehr häufig ist wird er mit Medikamenten voll gepumpt und der Pseudokrupp wird erwartet. Daher meine Frage ich will das mein kleiner Mann bei dem kleinsten Anzeichen einer Erkältung zur Vorbeugung unterstützender Weise ein inhaliergerät bekommt wo wir versuchen ohne gleich Hammer Medikamente die Erkältung in den Griff bekommen und auch den Pseudokrupp evtl vermeiden können. Was halten Sie davon da es ja doch recht umstritten sein soll die Ärzte die es empfehlen dürfen es nicht verordnen und die es dürfe wollen es nicht weil es zu umstritten ist. Ich hoffe auf eine schnelle Antwort. Vielen dank für ihre Bemühungen.

von Jule 2014 am 04.02.2019, 14:09



Antwort auf: Inhalationsgerät bei Obstruktive Bronchitis

Auch, wenn die Vorstellung einer wiederholten Cortisonbehandlung vielleicht unangenehm ist, kann ich sagen, dass diese Behandlung über wenige Tage zu keinen nachhaltigen unerwünschten Nebenwirkungen bei Ihrem Sohn führen wird. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Cortison nach wenigen Tagen vollständig aus dem Körper verschwunden ist und im kindlichen Organismus keine Schäden anrichtet. Die Neigung zu wiederholten Pseudocroup-Episoden lässt erfahrungsgemäß nach dem 4. Geburtstag nach, sodass Sie erwarten könne, dass Ihr Sohn das "Schlimmste" bald überstanden hat. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 04.02.2019



Antwort auf: Inhalationsgerät bei Obstruktive Bronchitis

Danke für die schnelle Antwort, meine Frage an sie noch was halten Sie von einem inhaliergerät zur Vorbeugung und unterstützender Maßnahmen bei Erkältungen?

von Jule 2014 am 04.02.2019, 14:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obstruktive Bronchitis, exspiratorisches Giemen - Alternative Medizin möglich?

Hallo Herr Wahn, unsere Tochter (fast 3 Jahre alt, Frühchen 31 SSW [Lungenreife bekommen, jedoch auch CPAP Beatmung für 2-3 Tage], ASDII, nach Entlassung von der Neonatologie 6 Monate voll gestillt, danach noch bis zum Ende d. 1. Lebensjahres weiter gestillt) hat schon seit 2-2,5 Jahren immer wieder mit einer obstruktiven Bronchitis zu kämpfen. ...


Obstruktive Bronchitis

Hallo, unsere Tochter ist 11 Monate alt und hat nun seit September das dritte Mal eine obstruktive Bronchitis. Sie wird den Husten seit September einfach nicht mehr los, ist ständig verschleimt... Es begann im September mit Husten , Schnupfen und Fieber, zu erst waren die Lunge und die Bronchien ok, dann war aber doch deutlich das Giemen bei der ...


Obstruktive Bronchitis

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine Tochter, 21 Monate, hatte im Sommer eine 3 Monate dauernde Phase obstruktiver Bronchitis, die mit Salbutamol und Flutide mite behandelt wurde. Nun seit dem Herbst hatte sie auch wieder über Wochen andauernde obstruktive Bronchitis, die mit Atrovent und Montelukast relativ erfolglos behandelt wurde, sodass die K...


Obstruktive bronchitis

Sehr geehrter Herr dr Wahn Meine Tochter hat immer wenn sie anfängt zu husten anschließend eine obstruktive Bronchitis... einmal im Jahr sicherlich !! Nun ist es so sehr zwei Wochen sie bekommt salbubronch Tropfen und bronchipret Abend monapax... das ist jetzt seit zwei Wochen so ich weiß garnicht was ich noch machen soll der Arzt sagte mir es ...


Obstruktive Bronchitis und aktuelle Gefährdung durch COVID 19

Mein Sohn ist 4 Jahre jung und leidet seit seinem vierten Lebensmonat unter obstruktiver Bronchitis. Jeder Schnupfen bringt eine obstruktive Bronchitis mit sich. Seit dem er 18 Monate alt ist, erhält er, neben Salbutamol/Salbubronch, Montelu Bronch, als dies nicht mehr ausreichte bekam er zusätzlich Viani, in Akutzeiten zwei bis drei Hübe. In den...


Obstruktive Bronchitis

Sehr geehrter Herr Wahn, mein Sohn (wird Anfang September 4) hatte nun seit November insgesamt viermal eine obstruktive Bronchitis. Er ist -bis auf den entsprechendenen Husten-dann in einer guten Verfassung und nach der Behandlung mit Salbutamol bzw Sultanol per Vortex nach ca 10 Tagen wieder beschwerdefrei. Er hatte dies Mitte Oktober das erste M...


Immer wiederkehrende obstruktive Bronchitis Baby 7 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn ich habe bezüglich unserer Tochter eine Frage. Sie ist jetzt 7 Monate und hat immer wieder Probleme mit obstruktiver Bronchitis. Diesmal war es so schlimm das wir 4 Tahe ins KKH mussten mit Sauerstoff Beatmung. Der spuck geht bei uns seit Mitte November so. Im Dezember war es auch schon mal so stark, dich da haben wir e...


Obstruktive Bronchitis

Guten Morgen, bei meiner Tochter wurde am Wochenende eine obstruktive Bronchitis festgestellt. Wir inhalieren seit Samstag alle 4 Stunden tagsüber je 6 Tropfen Salbutamol in 2,5 ml Nacl über den Pari Boy. Ist diese Dosierung ausreichend? Ich merke nämlich bisher keine deutliche Verbesserung der Atemgeräusche. ("Quietschen") Es liegt zudem eine ...


Hyperreagiles Bronchialsys./Obstruktive Bronchitis

Guten Tag, bei unserer Tochter (jetzt 27 Monate) wurde ein hyperreagiles Bronchialsystem diagnostiziert. Sie war innerhalb von 9wochen drei Mal stationär mit Sauerstoffgabe. Davon wohl eine Lungenentzündung,ein Verdacht auf eine Lungenentzündung und einmal "nur" eine Obstruktive Bronchitis. Seither bekommt sie Flutide 50 zwei Mal täglich je ein...


Obstruktive Bronchitis bei 13jährigem Jungen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn hat seit 10 Tagen Husten, anfangs noch normal, jetzt seit 6 Tagen obstruktiv. Er sollte 3 Tage lang 2x Sultanol Dosieraerosol und 2x Atrovent Dosieraerosol je 1 Hub inhalieren. Es wurde etwas besser, aber er hustet immer noch, deshalb sind wir heute noch mal zum Vertretungsarzt, da unser KIA in Urlau...