Frage: Infektion?

Hallo sehr geehrter Dr. Wahn, ich war mit meinem vier Monate altem Baby bei einer Physiotherapeutin, die sprach mich auf die Kurzatmigkeit meines Sohnes an, worauf ich zum Kinderarzt gegangen bin, dieser meinte, seine Lunge sei frei, kein Rasseln, vielleicht ein Infekt, habe Ihm aber gesagt, dass Er das bereits schon ein paar Wochen hat, er ist aber nicht weiter darauf eingegangen. Als Zweitmeinung bin ich zu einer Ärztin, die auch in der Praxis praktiziert, habe sie darauf hingewiesen, dass sich die Haut während der Atmung am Hals (Schlüsselbein) einzieht, sie bestätigte dies, aber meinte nur, solange er nicht blau anläuft, sei alles OK. Er hat häufig Durchfall gehabt innerhalb von vier Monaten, eher einen unauffälligen Hautausschlag, Erkältungssymptome, erbrechen (kompletter Flaacheninhalt), tränende Augen, Urin riecht stark (angeblich keine Blasenentzündung) - Urinsticks - , aber gibt Laute beim Urinieren, trinkt nur noch 80 ml statt 150. Nach seiner Geburt litt er an einer Trinksschwäche und Schweißausbrüche, bei mir sind auch Symptome vorhanden. Könnte es eine Listeriose sein? Wären Rachen und Nasenabstrich bei einen vier Monate altem Baby sinnvoll? Wie viele Blutkulturen müssten gemacht werden? Ich bitte von ganzem Herzen um eine Antwort. Freundliche Grüße

von littlebaby66 am 30.07.2018, 13:56



Antwort auf: Infektion?

Ich weiß gar nicht, wieso Sie ausgerechnet an eine Listeriose denken, die extrem selten ist. Wenn die Ärzte sich von einem unverdächtigen Untersuchungsbefund ausgehen, kann man die nächste Zeit zunächst beruhigt abwarten. sollte die Atemfrequenz zu hoch sein, rate ich die Zahl der Atemzüge in der Minute zu dokumentieren und mit den Ärzten zu besprechen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 30.07.2018