Hallo Herr Prof. Wahn, meine Tochter (3,5) hat seit Januar 16 ein Infektasthma. Nach 4 KH Aufenthalten teilweise mit SauerstoffBedarf und Prednisolon iv, sowie Dehydration. Sind wir auf 2 Hub 125 fluticason und Montelukast Tabletten durch Frau Prof. Lau (war 2. Meinung) eingestellt worden. Der Sommer verlief ohne Infekt und super. Wenn kein Schnupfen, dann hat sie auch keinerlei Beschwerden. Allergietest im Blut negativ. Unsere hiesige Pulmologin hat dann reduziert auf 1Hub 125 Fluticason und Montelukast. Damit sind wir ganz ok gefahren. Benötigen allerdings weiterhin immer Sabutamol bei einem Infekt. Nach einem Versuch auf Mite 50 runter und ohne Montelukast benötigten wir letztes Jahr im September ein Zäpfchen Rectodelt und wieder einen KH Aufenthalt bei obstruktiver Atmung und Atemnot zur kontrollierten Inhalation. Dann wieder hoch auf 1Hub Fluticason 125 und Montelukast. Nun hatten wir weiterhin bei banalem Infekt Bedarf meist 24h lang Sabutamol (alle 3-4h)zu geben wegen schneller Atmung dann war die kritische Phase nach 48h überstanden, so ist es jedesmal mit leichten Abweichungen. Im März 17 wurde nun wieder Montelukast weggelassen und der Infekt der letzte Woche kam, verlief zwar mit guten Sauerstoffwerten (97%) jedoch mußte sie ordentlich schnell atmen, Nasenflügel bebten und Bauch zog sich ein. Sabutamol half am 2ten Tag lediglich eine Stunde (wie auch letztes Jahr wirkte es nicht ausreichend, wo wir nur das zu Hause hatten ohne Dauertherapie mit CortisonSpray) Wir gaben dann InfectoKrupp Zäpfchen und dann war das erledigt und es ging ab da mit normalem produktivem Husten weiter. Diesmal war auch ein leichter PseudokruppAnfall in der ersten Nacht dabei ohne Atemnot. (Pseudokrupp haben wir dieses Jahr zum ersten Mal bei einem Schnupfen dabei). Nun meint unsere PUlmologin hier, das könne ja auch vom Kehlkopf sein, die schnelle Atmung, weil das Zäpfchen ja geholfen hat und sie möchte wieder auf Mite 1 Hub reduzieren, um es dann bald ganz wegzulassen. Montelukast hat sie mir nach Bitte wieder verschrieben. - Nun meine Frage, ich ging fest davon aus, dass wir eher das Spray wieder auf 2 Hub erhöhen, stattdessen möchte sie, bei diesem Infektverlauf das Cortison rausnehmen. Ich sehe mich schon wieder jedesmal im KH mit meiner Tochter, dort hat meist das Prednisolon IV erst geholfen, Salbutamol nie lange und es ging ihr da, zwar nur kurzzeitig, aber sehr schlecht. Es wurde immer festgestellt dass die Lungen schlecht belüftet sind und nichts mit dem Kehlkopf oder dergleichen diagnostiziert. Hatten ja auch kein Pseudokrupp Husten. Ist dieses Vorgehen logisch? Vielen Dank für eine Antwort.
von musedeslebens am 24.05.2017, 12:52