Frage: Immer wieder starker Reizhusten

Hallo Herr Dr. Wahn, mein Sohn (19 Monate) hat seit einiger Zeit immer wieder Husten. Tagsüber wenn er rennt und immer mal wieder in der Nacht, manchmal sogar mit einem kleinen Würgereiz. Er geht seit März in die Kita, was dabei sicher auch eine große Rolle spielt. Er ist auch regelmäßig erkältet, alleine in diesem Jahr mussten wir schon 3x Antibiotika nehmen. Bei ihm setzt es sich direkt auf die Bronchien und er röchelt immer sehr stark für mehrere Tage. Aber auch wenn er nicht erkältet ist geht der Husten weiter. Oft ist es für mich sehr schwierig überhaupt sagen zu können, ob es bei ihm nur dieser Reizhusten ist oder ob er schon wieder krank ist. Laut unserer Kinderärztin müssen wir da durch. Er hätte wohl noch ein paar harte Monate, bis er dann ENDLICH mal alle Infekte durch hat. Seit ca. 2 Wochen Inhalieren wir auch, dadurch konnte ich bisher aber keine Verbesserung feststellen. Gesten waren wir noch mal bei einem Osteopathen. Er tippt auf eine Allergie, weil mein Sohn Augenringe hätte und das wäre wohl ein Zeichen dafür. Er sagt aber trotzdem, dass das nicht besorgniserregend wäre, das würde mit der Zeit verschwinden und wir sollen einfach weiter inhalieren. Sind Sie auch dieser Meinung? Und im Sommer fahren wir mal an die Nordsee. Vielleicht gibt es ja noch etwas pflanzliches was ich ihm zusätzlich geben kann. Denn ich merke schon immer wieder, dass dieses ständige Husten sehr anstregend für ihn ist. Es tut mir immer sehr weh ihn so zu sehen. Und in der Nacht reist es ihn und natürlich auch meinen Mann und mich ständig aus dem Schlaf. Über einen hilfreichen Tipp würde ich mich sehr freuen...... Dankeschön

von hupsi am 30.05.2018, 06:46



Antwort auf: Immer wieder starker Reizhusten

Mitunter mögen sogar Osteopathen die richtigen Ideen haben... Ich würde auch an die Möglichkeit einer allergischen Veranlagung denken, vielleicht sogar an eine Asthma Bereitschaft, die sich mitunter so manifestiert, wie Sie es schildern. In jedem Fall sollte ein erfahrener Kinder-Allergologe (Allergietest) oder Kinder -Pneumologe zugezogen werden, da eventuell eine vorbeugende Asthma Prophylaxe hilfreich ist. "Etwas Pflanzliches" ist dabei meist nicht sinnvoll. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 30.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockener Reizhusten

Guten Tag, Tochter, 5,5 Jahre kämpft immer wieder mal über einen längeren Zeitraum mit einem trockenen Reizhusten. Das letzte Mal von November bis in den Jänner hinein. Kehlkopfentzündung, Lunge immer frei. Vom Kinderarzt verschriebener Codein Hustensaft brachte keinen Erfolg, deswegen habe ich in Absprache mit ihm das ganze einfach weggelassen, we...


Nachtrag zu http://www.rund-ums-baby.de/asthma-und-atemwege/Trockener-Reizhusten

Vielen herzlichen Dank für Ihre schnell Antwort. Obwohl in unseren Familien kein Fall von Mukoviszidose bekannt ist, verfolgt mich dieser Gedanke. Können Sie mich hier beruhigen? Wir sind aus Österreich, wo doch normalerweise auf diese Erbkrankheit im Zuge des Neugeborenenscreenings getestet wird. Müssten sich hier noch andere "Symptome" bemerkbar ...


Wie kann ich Reizhusten verhindern?

Liebes Team, meinen knapp Vierjährigen quält mal wieder ein dicker Schnupfen. Er kann oder will noch nicht schnäuzen, so dass es sehr schwierig ist, die Nase einigermaßen frei zu halten. Auch Engelwurzbalsam hilft nur bedingt. Das größte Problem ist, dass er fast bei jedem Schnupfen einen ganz fiesen Reizhusten bekommt, der etwa 24 Std andauert. ...


Reizhusten nach Obstruktion

Sehr geehrter Prof. Wahn, Sie kennen ja unseren Sohn aus Beschreibungen/Arztbriefen. Der Winter war einigermaßen stabil, im Infektfall war er nur ein, zwei Tage obstruktiv und schnell wieder fit. Ihr Vorschlag mit Xolair wurde aktuell nicht umgesetzt, auch da die Lufu einigermaßen stabil war. Es wurde Ende Januar mit einer HSM-Hyposensibilisi...


Allergie? Pseudokrupp?nur Reizhusten?was hilft?

Guten Tag Herr Dr.Wahn, meine 4 jährige Tochter hat eigentlich seit Monaten trockenen, unproduktiven Reizhusten.Mal ist er stärker, Mal schwächer,aber ganz weg ist er so gut wie nie. Sie reagiert vorallem bei Temperaturwechsel (zb wenn man von draussen in die warme Wohnung kommt oder umgekehrt), wenn sie sich anstrengt oder aktuell hustet sie w...


Allergie? Pseudokrupp?nur Reizhusten?was hilft?

Guten Tag Herr Dr.Wahn, meine 4 jährige Tochter hat eigentlich seit Monaten trockenen, unproduktiven Reizhusten.Mal ist er stärker, Mal schwächer,aber ganz weg ist er so gut wie nie. Sie reagiert vorallem bei Temperaturwechsel (zb wenn man von draussen in die warme Wohnung kommt oder umgekehrt), wenn sie sich anstrengt oder aktuell hustet sie w...


Chronischer Reizhusten. Verdacht auf Lymphom

Lieber Herr Dr. Busse Unser fünfjähriger hat letzte Woche zwei Lymphknoten am Hals entfernt bekommen. Indikation: Reizhusten seit 10/22 Geschwollene Lymphknoten seit 10/22, persistierend bei etwa 3*1,8 cm. Nicht schmerzhaft, zunächst verschieblich, am OP Tag dann verbacken. Immunstatus durch die Uni Freiburg: mtor Aktivität stark er...