Frage: Immer Abends Allergie/Asthmaprobleme

Guten Abend, Mein Sohn hat eine schwere Pollenallergie auf alle Pollen. Meine Frage ist folgende: Warum ist es immer nur abends so schlimm? Wir verstehen es nicht. Er kommt ganz gut durch den Tag und Abends kommt er im Bett zur Ruhe und fängt an zu niesen und zu husten. Immer abends im Bett wenn er zur Ruhe kommt. Jetzt soll er hyposensibilisiert werden. Birke und Gräser zusammen. Heute hatte er eine nasale Provokation auf Gräserpollen weil bei den Werten nur die Profiline positiv sind und nicht die Majorallergene. Er hat kaum reagiert nur mit etwas mehr sekret und brennen in der nase. Heute Abend liegt er im Bett fängt heftig an zu niesen und bekommt schlechte Luft....ich versteh das nicht. Kann das dann eine Spätreaktion auf die Gräserpollenprovo heute sein? Genauso ist es im sommer ja auch immer. ...gibt es eine erklärung dafür dass er immer abends im bett reagiert wenn sein körper zur ruhe kommt? Ich habe Angst dass er nach der Hypo dann auch abends und nachts reagiert wenn wir alleine sind. Kann das passieren nach einer Hypo? Vielen Dank vorab

von Lukas2009 am 22.11.2017, 21:10



Antwort auf: Immer Abends Allergie/Asthmaprobleme

Ihre Beobachtungen sind durch eine Pollenallergie nicht zu erklären. Es muss noch andere wichtige Faktoren geben. Ganz sicher weiß der Kinderallergologe hier Rat. Ist ein Bluttest gemacht worden?? Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 23.11.2017



Antwort auf: Immer Abends Allergie/Asthmaprobleme

Vielen Dank für die Antwort. Ja jede Menge Bluttests. Er ist leider ein absoluter Spezialfall an dem sich viele bekannte Kinderallergologen den Kopf zerbrechen....ich hatte ihnen ja mehrfach schon geschrieben. Bei ihm passt einfach so vieles nicht zusammen... er hat ein gesamt Ige von 3000.. ganz viele Sensibilisierungen auf Nahrungsmittel mittlerweile nach unzähligen provos bleiben nur noch hühnetei und haselnuss anaphylaktisch....die aeroallergene sind sein hauptproblem und die infekte noch dazu. Hausstaub ist auch Rast 5. Und ein IgG 1 Mangel mit fehlenden Impfantikörpern hat er auch noch dazu...aussage von Dr.Lange und Dr.Spindler : man kann eine Hypo probieren wenns nix bring brechen wir nach 2 jahren ab und probieren was anderes. Man kann nur symptomatisch behandeln. Ständige Pneumonien, unkontrolliertes Asthma und Summationsanaphylaxien ohne Auslöser Der Rehabericht war 17 Seiten wir haben 24 stationäre Aufenthalte inkl.2 Rehas hinter uns und er ist erst 5 geworden letzte Woche....vielleicht berichtet Dr.Lange mal über unseren Fall.....ich hab ihn 3 jahre lang nur von Neocate und Sinlacbrei ernährt nur auf grund von sensibilisierungen auf alles im blut. Dann wurde durch molekukare diagnostik gesehen dass alle speicherproteine negativ sind und das profilin positiv und siehe da er kann alles essen außer ei und haselnuss. Und er hat ein unkontrolliertes asthma was sich mit Antibiotika kontrollieren lässt weil jeder blöde schnupfen zu einer pbb wird.....ich könnte ein buch schreiben über seine sehe komplexe allergieanamnese.....ich hab Ihnen ja auch immer schon viel geschrieben zu ihm..... Danke für ihre Antwort, ich muss aufhören mich irgendetwas zu fragen bei ihm.. Er ist halt ein schwerer Allergiker der von allem etwas hat.... Lieben gruß Lukas2009

von Lukas2009 am 23.11.2017, 15:34



Antwort auf: Immer Abends Allergie/Asthmaprobleme

Der beste Experte ist für ihn gerade gut genug. Gruß, UW

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 24.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Montelukast Kautabletten, abends schwer mit dem 2h Abstand zum Essen.

Guten Tag Herr Prof.Dr. Wahn, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat seit Januar Infektasthma (4 x KH für je 48h wegen akuter Atemnot, Prednisolon iv half ihr dann nachdem Prednison Zäpfchen nicht half). Das nur am Rande Wir nehmen jetzt morgens und abends 1 Hub Fluticason (was mich wundert, das Mittel ist erst ab 16 Jahren laut Packungsbeil...