Frage: Gefahr durch Einatmung?

Hallo, ich war mit unserem Baby in einem Restaurant auf der Terrasse essen. Hinter der Hecke auf dem angrenzenden Grundstück fanden scheinbar Bauarbeiten statt. Nach einem kreischenden Geräusch zog auf einmal Dichter weißer Staub über unseren Sitzplatz hinweg (ich vermute es wurden Steine geschnitten). Ich bin mit dem Baby aufgestanden und etwas weiter weggegangen (wo ich keinen Staub mehr sehen konnte) Als es aufhörte und sich das Sichtbare verzogen hatte, bin ich zurückgegangen. Ich musste dann noch einige weitere Male ausweichen und bin nach einiger Zeit dann mit ihm ins Innere gegangen. Dort habe ich aus einer anderen Perspektive festgestellt, dass auch hinter der Hecke meiner Ausweichecke eine große weiße Staubwolke war. Bislang hat er nicht husten müssen o.ä. Dennoch mache ich mir jetzt Vorwürfe, dass ich nicht direkt gegangen bin. Muss ich mir Sorgen machen, dass der Staub ihm geschadet hat? Muss etwas unternommen werden? Herzlichen Dank für eine kurze Rückmeldung!

von Januar17 am 18.07.2017, 15:19



Antwort auf: Gefahr durch Einatmung?

Natürlich ist so etwas nicht schön, dennoch glaube ich nicht, dass Sie sich Sorgen machen sollten. Auch bei jungen Säuglingen sind die Atemwege mit einem voll funktionierenden Flimmer-Epithel versehen, welches immer durch Zilienschlag zur Reinigung von inhalierten Staubteilchen beiträgt. Ich denke nicht, dass Sie weitere Maßnahmen veranlassen müssen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 18.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr der Pneumonie nach einer op

Sehr geehrter H. DR. Wahn Unser Sohn 6 Jahre alt wurde vor einem Monat wegen phimose operiert, mit Komplikationen und Einnahme von Antibiotika. Gestern wurde er notfallsmässig operiert wegen Verdacht auf hodenverdrehung, es hat sich nur ein Anhängsel verdreht aber jetzt mache ich mir grosse Sorgen wegen der Narkose, da er schon gefrühstückt hatte,...


Gefahr durch Asbest?

Hallo Herr Doktor, meine kleine Tochter (2 Jahre) und ich haben meinen Bruder auf eine Hausbesichtigung eines sehr alten, stark renovierungsbedürftigen Hauses begleitet. Gestern habe ich durch Zufall einen Beitrag über Asbest gesehen und seitdem mache ich mir große Sorgen. Natürlich wurde zu dem Zeitraum nicht aktiv an dem Haus gearbeitet aber ...


Gefahr durch Asbestbelastung

Sehr geehrter Herr Dr., Verwandte meines Mannes haben uns für ein verlängertes Wochenende in ihrem Wochenendhaus am See eingeladen. Leider handelt es sich dabei um ein altes dreistöckiges Haus, dass sie Stück für Stück in Eigenregie sanieren. Im ersten Stock wo wir uns 3-4 Tage aufgehalten haben( eigentlich übernachtet, während des Tages...