Frage: Flutide 250 beim Kind?

Guten Tag Prof Wahn, bei meiner Tochter (11;2 Jahre) wurde gestern Asthma vom Kinderpneumologen diagnostiziert. Verschiedene Allergien sind schon länger bekannt, u.a. gegen Hausstaubmilben. Als Dauermedikament soll sie Flutide 250 (Diskus) 1x täglich nehmen. Im Beipackzettel steht allerdings, dass das Medikament erst ab 16 Jahren verwendet werden soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Dosierung im Lauf der Behandlung angepasst, also so weit reduziert bis eine zufriedenstellende Wirkung mit der niedrigst möglichen Dosierung erreichbar ist. Außerdem seien die Entzündungswerte sehr hoch (NO-Messung), was vielleicht auch diesen hohen Einstieg in die Behandlung erklärt. Dennoch lässt mich der der Beipackzettel nun etwas zweifeln. WIe denken Sie darüber? Unser nächster Termin ist Ende November. Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort und Grüße cymbeline

von cymbeline am 24.10.2018, 11:44



Antwort auf: Flutide 250 beim Kind?

Die Dosis erscheint mir für Ihre Tochter durchaus vertretbar, insbesondere, wenn mittelfristig eine Reduktion vorgesehen ist. Mit Nebenwirkungen müssen Sie nicht rechnen. Eventuell lässt sich die Fluticason - Dosis durch Zugabe von Salmeterol (Viani-Diskus) reduzieren. Insgesamt ist das Vorgehen sinnvoll. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 24.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flutide, Feno

Sehr geehrter Herr Prof Wahn , vielen Dank für Ihre letzte Antwort. Nun stand letzte Woche die Kontrolle beim Lungenfacharzt an, Feno wert bei 20 (Infektfrei). Und unter Inhalation mit Flutide mite 2x1Hub. Das wurde nun auf wieder 2x2Hub hochgesetzt. Zudem sollen er nun das komplette Jahr damit inhalieren. Klinisch gesehen geht es meinem S...


Flutide und Nasonex

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, Meine Tochter (11) hat eine Hausstaubmilbenallergie. Seit 2013 bekommt sie eine Desensibilisierung (Spritzen). Seit 2014 hat sie auch allergisches Asthma, welches mit Flutide 125, (je einHub morgens und abends) behandelt wird. Darüber hinaus benötigt sie wegen des allergischen Schnupfens regelmäßig über einen längeren...


Flutide Nasal bei Kleinkind

Hallo Herr Doktor Wahn, meine 16 Monate alte Tochter hat heute das Flutide nasal verschrieben bekommen. Sie hat seit Anfang November jetzt gerade die vierte Mittelohrentzündung und um eine Operation zu umgehen, versuchen wir es nun damit. Sie soll morgens und abends je Nasenloch einen Sprühstoß einnehmen. Nachdem ich aber jetzt die Packungsanweisu...


Flutide 250

Guten Morgen, meine Tochter nahm bisher Viani mite 50/100 Diskus. Jetzt wurde Flutide 250 Diskus verschrieben. Sie wird in zwei Wochen 9 Jahre alt. Im Beipackzettel steht ab 16. Grundsätzlich gilt natürlich die Medikation vom Arzt, allerdings war im Viani ja nur 92 Mikrogramm Fluticason drin... Der behandelnde Arzt ist leider im Urlaub... Kö...


Flutide als Dauermedikation bei Kleinkind

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unser Söhnchen (2 4/12 Jahre alt) hatte innerhalb von 10 Monaten 2 Lungenentzündungen ( die erste nach einer RSV, die zweite im August so schwer (bakteriell), dass er im Krankenhaus mehrere Tage Sauerstoff und Antibiotikum IV benötigte. Seither (der 1. Lungenentzündung im Oktober 2021) nimmt er eigentlich durchgäng...


Dauertherapie Salbutamol, Atrovent, Flutide

Hallo Herr Dr. Wahn ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter ( 8 Monate ), wir inhalieren seit Anfang März dauerhaft mit Flutide morgens und abends je 1 Hub und zusätzlich abends Montekulast. Jetzt hatte sie vor 1 1/2 Wochen wieder einen Infekt und wir haben daraufhin zusätzlich 3x Täglich je 1 Hub Salbutamol und Atrovent hinzugekommen. Die Lu...


Dauertherapie Salbutamol, Atrovent, Flutide

Erst mal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, so ist auch der Plan über den Sommer hin weg das Flutide und Montekuast ausschleichen zu lassen. Dafür haben wir Ende April wieder einen Termkn bei unserem Kinderpneumolgen. Und Richtung Winter hin dann wieder um dann zu sehen ob man wieder starten muss. Man findet einfach schon das es ne ganze Meng...


Flutide Mite 50 Dauerinhalation

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Wahn, Mein Sohn 10 Monate alt (korrigiert (frühchen 26 SSW) 6 1/2 Monate) inhaliert seit Mitte Februar dauerhaft mit flutide mite 2 mal täglich je 1 hub. Dieses soll er auch bis ca Juni/ Juli rum vorbeugend weiterhin bekommen. Meine Frage ist ob es, denn eben wirklich vorbeugend ist also ob es Bronchitis und Lungen...


Flutide und Salbutamol gleichzeitig geben?

Guten Tag Herr Dr.Wahn, Bei meiner Tochter wurde ein hyperaktives Bronchialsystem diagnostiziert beim Pneumologen. Sie soll bei akuten Beschwerden mit Salbutamol 3-4 Tage inhalieren (bis zu 4x täglich) und danach 1-2 Monate mit Flutiden Mite inhalieren. Wenn meine Tochter während der Inhalationsphase mit den Flutiden an einem erneuten Infekt e...


Flutide als Dauermedikament

Guten Morgen Prof. Dr. Wahn,  seit einem Jahr wissen wir dass mein Sohn Allergien (Gräser, hausstabmilbe, Katzenhaare, Frühblüher ) hat und dadurch ständig einen Husteninfekt hat. Unsere Pneumologin empfiehlt Flutitide 1-0-1 1x Hub und Atrovent 2-2-2 (während er hustet) hinzukommen noch Ryaltris Spray (weil schnarcht) Das soll er als dauerthera...