Frage: Einatmen von Taschentuchteil gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, meine 17 monate alte Tochter hat vor ein paar Tagen ein ca. 1 x 4 mm großes Papiertaschentuchteil durch ein Nasenloch eingeatmet. Seit dem habe ich es nicht mehr gesehen. Sie ist momentan krank (Schnupfen, Husten, erhöhte Temperatur) und meiner Wahrnehmung nach seit dem Zwischenfall quengeliger als sonst. Welche Konsequenzen kann das haben? Sollte ich das weiter abklären lassen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. VG

von Ninanu am 26.11.2018, 13:00



Antwort auf: Einatmen von Taschentuchteil gefährlich?

Ein erfahrener HNO Arzt sollte die Nase spiegeln und ausschließen, dass, noch Taschentuchreste dort sitzen. Mitunter kann dies zu einer chronischen Vereiterung führen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 28.11.2018