Frage: Bronchien/ vivani

Hallo zusammen. Also mein Sohn ist nun im Januar 2 jahre alt geworden. Mit 6 Monaten hatte er soviel Bronchitis das er das orangene flutide miteinander bekam. Ca ein halbes Jahr später bekam er ein stärkeres weil nichts mehr half. Vivani mite (cortison). Er muss es seid über 1.5 Jahren morgens und abends inhalieren. Dazu kam irgendwann ein asthma Pulver was er in die Flasche bekam. Ca 3 Monate. Nun nimmt er seid 1.5 Jahren cortison. Dauernd ist er krank und wenn nicht ist er trotzdem am pfeifen. Er klagt ständig über aua Kopf etc. Er hat unheimliche Schlaf Probleme. Es wurde bereits ein Allergie test gemacht. Keuchhusten etc . Ergebnisse alle absolut in Ordnung. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich meinem kleinen helfen soll da er durch sein ständiges husten sehr schlecht schläft. Ab und an hat er Krupp Anfälle und muss zudem dann noch cortison saft oder zäpfchen nehmen.... Soll ich eine Fachklinik besuchen oder kann es sein das es vllt nicht nur die Bronchien sind sondern auch etwas anderes dahinter steckt?

von Ninja2407 am 14.02.2017, 08:16



Antwort auf: Bronchien/ vivani

Ich verstehe Ihren Frust absolut! Vermutlich geht Ihr Sohn in diesem Winter durch eine besonders kritische Phase, die Behandlungsversuche mit Flutide und Viani sind richtig, aber in Ihrem Effekt wegen nicht immer optimaler Inhalation begrenzt. Ganz offensichtlich sind Luftwegsinfekte immer wieder Auslöser der Probleme, was in den ersten 3 Jahren üblicherweise der Fall ist. je weniger Ihr Sohn Kontakt zu erkälteten Mitmenschen (Kita ??) hat, umso besser. Hoffentlich kann er sich im infektarmen Sommer etwas erholen. Was Mut machen sollte, sind die negativen Allergieteste, wir wissen, dass Kinder mit dieser Konstellation eine ziemlich gute Prognose haben und zum Schulalter hin allmählich stabiler werden. Ein spezialisierter Kinderpneumologe mag als Zweitmeinung hilfreich sein, von einer Fachklinik würde ich weniger erwarten. Also, bleiben Sie zuversichtlich! Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 14.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sensible Bronchien

Hallo Herr Prof., danke, dass Sie sich hier Zeit für uns nehmen. Meine beiden Jungs haben seit dem Herbst husten. Unser Kinderarzt meint, die beiden hätte wohl sehr sensible Bronchien, es sind beides Frühchen und durch die unreife Lunge könnte so etwas entstehen. Nun meine eigentliche Frage: Wir haben einen Kater, er ist schon älter und ...


Kind 5j ständig Lungenentzündung und Bronchien ,Atemnot

Meine Tochter wird 6j ...Hatte mit einem Jahre einen ertrickungs unfall. Sie hat über den Winter ständig Lungen Entzündungen und bronchities .sprühen jetzt seit 2 Winter Mit ventolair und einem aero chamber .letzten Winter Nur 1 Lungenentzündung und 2 bronchities davor den Winter In 2 Monaten 2 Lungenentzündung . Frühjahr Bis Sommer leichter ...


Bronchien

Hallo. Ich war am Freitag mit meinem Sohn 9 Wochen alt beim Kinderarzt ,weil er eine verstopfte Nase hat und gehustet hat als wenn er Schleim anhustet. Der Kinderarzt hat mir Nasentropfen gegeben und gesagt er hat leicht verengte Bronchien. Seid gestern kann er aber nicht mehr richtig schreien und hört sich voll heiser an. Ist die Heiserkeit normal...


Irreversible Schäden der Bronchien

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, Ich bin extrem besorgt, was die Möglichkeit irreversibler Schädigungen der Bronchien bei meiner 6jährigen Tochter betrifft. Meine Tochter litt bereits seit inzwischen 7 Monaten an chronischem Husten mit eitrigem Auswurf ohne sonstige Symptome (kein Fieber/kein Krankheitsgefühl) bis nun endlich eine dreiwöchige Ant...


Regeneration Lungen und Bronchien nach Infekten

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn Wie lange brauchen Lungen und Bronchien zwischen Atemwegsinfekte für die Regeneration?   Meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist ein sehr robustes, gesundes und aktives Kind, das sehr viel draussen ist. Sie hat keinerlei Allergien oder Unverträglichkeiten und hatte noch nie eine bakterielle Infektion und dementsprechen...