Frage: Bronchiektasen

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, Noch eine Frage: mein Baby ist 5 Monate alt. Bei meiner Mama wurden bereits vor Jahren Bronchiektasen diagnostiziert, zuletzt hatte sie vor fünf Jahren insgesamt zum dritten Mal blutigen Auswurf, daraufhin wurden Bronchoskopie und Röntgenaufnahmen gemacht und Proben aus der Lunge untersucht. Man hat damals infektiöse Erkrankungen ausgeschlossen und -da sich Hämoptoe nur ein Paar Mal ohne weitere Beschwerden gezeigt hat, auch nicht weiter behandelt. Meine Mutter war nun fünf Jahr beschwerdefrei, hatte lediglich lagerungsabhängige pfeifende Atemgeräusche. Nun hatte sie neulich wieder Hämaptoe (nach eigenen Angaben ein Mal und relativ leicht). Besteht ein Risiko für mein Baby beim Umgang mit meiner Mutter? Vielen Dank im Voraus!

von Okt.baby am 02.03.2016, 12:32



Antwort auf: Bronchiektasen

Eigentlich wäre ich da nicht besorgt. Sollte sie fiebrig erkrankt sein, würde ich den Kontakt meiden. In stabilen Phasen können Enkel und Großmutter Kontakt haben. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 02.03.2016



Antwort auf: Bronchiektasen

.

von Okt.baby am 02.03.2016, 13:34