Frage: Bronchenverengung bei der Erkältung

Guten Morgen Prof. Dr. Wahn Unser Sohn ist jetzt 5 Jahre alt, er leidet seit er 1.5 alt ist an Bronchitis mit Atemnot. Mal ist es trockener Husten, mal Keuchhusten, mal Bronchitis und in 9 von 10 Fällen endet das mit Atemnot und wir müssen Rectodelt 100 verabreichen. Letztes Jahr ist es deutlich weniger geworden nur 4 mal im Jahr. Davor waren es immer so ca. 6-8 wochen dazwischen. Wir waren 1 mal stationär deswegen im Krankenhaus, die Aussage war er wächst schon daraus. Unser Kinderarzt ist super und bietet immer Alternativen mit Homöopathie an was auch oft geholfen hat. Jetzt hustet er wieder und ich bekomme langsam Panik dass es wieder so weit kommt, wann hört es denn auf? Und kann er mit 5 Jahren noch dran ersticken oder ist die Gefahr vorbei? Was kann ich generell machen und ihm so was zu ersparen? Ich muss sagen dass er sonst keine Krankheiten hatte, wir haben auch kaum Antibiotika oder so was eingenommen nur halt mit dem husten ist es immer wieder schlimm. Danke!

von Lady Mary am 22.01.2018, 09:50



Antwort auf: Bronchenverengung bei der Erkältung

Offenbar haben Sie kompetente Hilfe und Unterstützung. In dieser Zeit ist es oft hilfreich, einen Allergie-Bluttest zu veranlassen. Ist dieser negativ, so ist die Chance eines langfristigen und bleibenden Asthma gering. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 22.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung - in die Kinderambulanz?

Meine Tochter (5 Monate) schleppt seit ca. 2 Monaten eine Erkältung herum. Mal ist es besser, dann wieder schlechter. Seit 4 Tagen ist sie wieder stark verschleimt. Sie ist an sich gut gelaunt und macht nicht wirklich einen kranken Eindruck. Allerdings hört man beim Atmen immer ein "Rasseln", wie verschleimt eben, auch nachdem ich das Sekret aus de...


Lungenfunktionstest bei Erkältung

Hallo unser Sohn (9) soll morgen einen Lungenfunktionstest machen wg Verdacht auf Asthma. Er ist nun erkältet mit leichtem Fieber, Schnupfen und Husten. Sollen wir den Termin morgen verschieben? Danke


Montelukast bei Erkältung

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, unser Sohn (fast 3 Jahre) hatte vor 3 Wochen einen starken, andauernden Husten. Der Kinderarzt verschrien Montelukast 4mg Kautabletten über 7 Tage, der Husten war dadurch relativ schnell weg. Die letzte Tablette hat er vor 4 Tagen gekommen, seit gestern hat er wieder einen neuen Infekt mit Schnupfen, Husten und Fiebe...


Husten ohne Erkältung

Sehr geehrte Professoren mein Kleiner hat seit Tagen richtig Hustenreiz, aber es zeigt sich keine weiteren Symptome einer Erkältung.er ist auch sehr gut drauf vor allem wenn er lacht, fängt er dann an zu husten.kann es vielleicht sein, dass er irgendwas eingeatmet hat,was ihm in der Lunge stört oder hört man das wenn was in der Lunge ist oder im Ha...


Erkältung ohne abfließenden Schnupfen und ständig Husten

Lieber Prof. Dr. Wahn, Meine Tochter (3 Jahre) neigt zu starkem und häufig wiederkehrendem Husten. Die meisten Kinder in ihrer Kitagruppe haben eine Schnupfnase, aber meine Tochter bekommt immer gleich Husten. Aus ihrer Nase kommt kaum etwas. Wir haben das Gefühl, dass es gleich über den Rachen abfließt und daher der ständige Hustenreiz entsteht...


Erkältung mit vermindertem Hörvermögen

Guten Morgen Prof.Dr.Wahn, meine 6 jährige Tochter ist sehr anfällig für Schnupfen. Da läuft nicht nur ein bißchen die Nase. Die Nase ist meist komplett dicht und der Schnupfen zieht sich durchschnittlich 2 Wochen. Diesmal ist es ein sehr starker Schnupfen (Woche 2) und seit Sonntag hört sie sehr schlecht. (zur Info: sie hat seit Jahren einen Pauke...


Kortisonspray bei Erkältung weitergeben?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn bekommt seit 2 Wochen Kortisonspray (Mometason) wegen seiner Polypen. Insgesamt soll die Behandlung drei Wochen dauern. Jetzt hat er sich eine Erkältung eingefangen, die Nase läuft. Darf ich das Spray weitergeben? Soll ich pausieren und die fehlende Woche anhängen? Herzlichen Dank, Dorothea Sipilä