Frage: Atmung Säugling

Hallo Herr Prof. Wahn, ich hoffe ich bin mit meiner Frage richtig bei Ihnen. Mein Sohn atmet oft auffällig. Manchmal als würde er hecheln oder als würde er mehrmals hintereinander Luft holen. Bisschen schwierig zu beschreiben. Zumindest ist die Atmung nicht so regelmäßig wie bei mir/uns. Ist das in den ersten Wochen nach der Geburt normal? Und wenn ja wie lange in etwa dauert es bis sich die Atmung ändert? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und liebe Grüße Stephie

von Stephie und Knirpsi am 30.05.2018, 16:57



Antwort auf: Atmung Säugling

Eindeutig "Ja!", Junge Säuglinge atmen völlig anders, schneller, mit manchmal längeren Pausen oft auch hörbar. All das ist zumeist für dieses Alter normal. Man sollte dies aber hören und sehen. Also auf zum Kinderarzt! Per anline-Beratung kann ich Sie nicht beruhigen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 30.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Komische atmung

Meine Tochter ist 10 Monate alt.seit einigen Wochen atmet sie recht laut,wenn sie durch den Mund atmet,es klingt kratzig und rau ,bzw. als wär sie verschleimt,sie ist aber fit wie ein Turnschuh und auch sonst fällt es beim "erzählen" nicht auf.da ich den hpv habe,mache ich mir jetzt so meine Gedanken. Könnte es damit zusammenhängen oder ist es etwa...


Atmung

Hallo Prof. Wahn, ich habe noch eine Frage bzgl. des Atmens bei Kleinkindern beim Schlafen. Beim Einatmen geht zuerst der Brustkorb hoch dann der Bauch. Beim Ausatmen der Bauch rein und dann der Brustkorb rein. Ist das ok so? Harmonischer und normaler wäre doch gleichzeitig beim Einatmen Brustkorb und Bauch raus und beim Ausatmen rein? So ist es d...


näctliche Atmung beim Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, um das Risiko des plötzlichen Kindstods zu reduzieren, sollen die Babys ja besser im elterlichen Schlafzimmer im Beistellbett nächtigen, da die Babys ja durch die Atemgeräusche der Eltern nicht so tief in den Schlaf fallen und zudem ans eigene Atmen erinnert werden. Wenn die Eltern das Baby nun aber schon früher ins ...


Atmung Baby

Hallo Herr Professor Dr. Wahn, meine Tochter kam in der 37+1 SSW auf die Welt, ist heute 1 Woche alt. Ich bin noch eine recht junge Mutter und habe Angst etwas falsch zu machen und zerbreche mir über folgende Situation den Kopf. Ich habe meine Tochter heute Nacht im liegen gestillt, und bin dabei leider eingeschlafen weil ich so fertig war...


Atmung

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe morgen zum Glück einen Kinderarzttermin, aber mache mir trotzdem Sorge. Mein Baby (2 Monate) hat heute Nacht sein Fläschchen bekommen. Danach hat es sehr laut geatmet und etwas geschnarcht sowie geröchelt. Ich glaube das ist normal und ist Schleim im Kehlkopf, richtig? Aber plötzlich hat es 3 mal hintereinan...


Atmung

Hallo sehr geehrter Herr Doktor Wahn, meine 5 1/2 jährige Tochter war vor kurzem erkältet (ob dies die Ursache für nachfolgend geschildertes Problem ist, weiß ich natürlich nich). Nun fiel mir vorletzte Nacht auf, dass sie pfeifend (auf dem Rücken schlafend) und sehr laut atmete (ich hörte es deutlich im Nebenzimmer bei geöffneten Türen). Auch l...


Schnelle Atmung und Ausschlag

Guten Tag. Mein Sohn ist 1 Jahr alt und hat seit einem halben Jahr Probleme mit schneller Atmung. Anfangs haben sie Salbubronch Tropfen oral immer geholfen. Mittlerweile nicht mehr. Das inhalieren von Kortison brachte keine Besserung. Seit einer Woche benutzen wir Sultanol mit Vortex. Auch hier kein Unterschied zu merken. Könnte eine schnelle Atmun...


Re: schnelle Atmung und Ausschlag

Vielen Dank für die schnelle Antwort von heute Morgen. Wir sind sogar bei einem Kinder Pneumologen. Leider weit weg von unserem Wohnort, da nirgendwo Termine frei waren. Beim ersten Termin wurde die Lunge geröntgt. Es waren Streifen zu sehen, aber zu diesem Zeitpunkt hatte mein Sohn einen Virus. Daher wurde von den Ärzten angenommen, dass deswegen ...


Baby keuchende Atmung

Hallo Prof. Dr. med. Wahn, mein Sohn ist 22 Wochen alt, ist 4 Wochen vor ET zur Welt gekommen. Er entwickelt sich super, ist recht propper, wiegt aktuell circa 6,7kg. Nun ist mir seit einigen wenigen Tagen aufgefallen, dass er sowohl in Bauchlage, als auch hin und wieder in Rückenlage schwer atmet, nahezu keucht. Dabei zieht sich auch die Muskul...


Atmung

Guten Abend Prof. Dr. med. Wahn, danke für Ihre schnelle Antwort, ich möchte Sie gerne noch fragen, da mein Sohn eine Lungenentzündung hatte und immer noch nichts ganz fit ist. Ich beobachte ihn genau, vorallem im Schlaf. Er ist 9 und atmet 16 Mal pro Minute im Schlaff, ist das normal? Im Internet stehen unterschiedliche Werte. Hängt es auch vo...