Frage: Atemaussetzer gefährlich?

Sehr geehrter Herr Wahn, ich wende mich an Sie, da ich absolut nicht weiß, ob es gefährlich ist, meinen Sohn so zu "lassen". Ich bin wirklich verzweifelt. Unser Sohn hat seit letztem Oktober eine ziemliche Krankheitsgeschichte durch. Leider steht mittlerweile der Zusammenhang, mit der letzte Nachimpfung. Er hat seit dem viele Beschwerden, u.a. auch Myoklonien und bisher (zum Glück), nur einen Krampfanfall. Er leidet aber auch unter immer wieder kehrenden blauen Flecken (demnächst Termin Gerinnungsspezialisten, da Thrombozytenwerte auffällig) und argen Darmproblemen mit starken Blähungen (Sono bestätigt) usw... Er hatte als Baby auch eine Sagitalnahtsynostosen-Op. Seit über 3 Wochen hat er jetzt auch noch Atembeschwerden. Erst fing es damit an, dass er immer oft tief und schwer, seufzend durchgeatmet hat. Und ich meine dass ich das schon mal 2-3 Tage irgendwann dieses Jahr bei ihm gesehen hab, ging aber weg. Waren beim Kinderarzt. Er meinte psychogen. Wenn es nur tagsüber wäre. Ich erklärte, dass er aber die Nacht seither auch wie "stoßatmet". Darauf wurde nicht eingegangen. Und das tief durchatmen, so als würde er ganz schnell in vielen kleinen zügen viellll luft einatmen wollen (so als wenn ein Kind gerade ganz lange soll geweint hat und sich grad beruhigt). 3 Tage später Fieber. Dann laufende Nase und Husten. Wieder 4-5 Tage später Magen-Darm-Infekt mit hohem Fieber. Ca.4 Tage drauf fing er an zu Sabbern. Wieder zum Arzt. Diagnose Herpangina. Und wieder hoch Fieber. Sein Fieber ging ständig zwischen 38,3-39,5 , bis auf zwei fieberfreie Tage. Das komische Atmen blieb aber. Die Anginaherp verheilte, aber mit dem Atmen blieb. Ich habe dann versucht dies per Tonaufnahme nachts mal aufzunehmen. Und genau in dem Moment bekommt er einen Atemaussetzer 18 Sekunden lang. Hab ihn dann neben mich zum Schlafen gelegt. Da ich Angst hatte. Die Tage darauf hab ich es dann öfter gemerkt, dass er Atemaussetzer hat. Der Kinderarzt meinte, naja, die seufzen oft mal wenn die Träumen und er hat sich die Aufnahme nicht mal angehört (Kein Interesse). Er meinte nur, haben sie wirklich gesehen, ob der Brustkorb sich nicht gehoben hat. Das musste ich verneinen, aber ich war sooooo dicht an ihm dran, dass man das gehört hätte und im Telefon hört man es ganz deutlich, wie er plötzlich nach Luft anfängt zu schnappen. Heute Nacht hab ich es kontrolliert. Der Aussetzer war kürzer, aber es hat sich kein Brustkorb gehoben. Ich habe gefühlt. Schnarchen tut er nicht. Er hustet mal eine Nacht ganz doll, dann wieder nicht. Dann hat er immer wieder mal wieder Schleim (belegt wenn er redet, müsste sich räuspern) und gestern soviel Speichel, dass er in ständig runter geschlürft hat. Und er schluckt ständig im Bett. Ab und zu grunzt er tagsüber bei Anstrengung oder lachen. Und halt das ständig tiefe durchatmen. Und er fummelt sich seit dem das los ging ständig an den Nasenlöchern rum. Der Arzt meinte dann nur, eventuell nochmal HNO. Hab ich jetzt Termin, aber eine Weile hin. Er war auch schon mal Anfang des Jahres zu einem Hörtest, da er über Wochen arg geschnarcht hatte, ging aber wieder weg. Trotzdem meine Frage, dass mit den Atemaussetzern, so lang, kann das bis dahin gefährlich sein? Denn er wälzt sich die ganze Nacht und ist so gereizt nach so einer Nacht. Hab das Gefühl, durch das ständige tief Luft holen müssen, wird er immer wieder "wach". Der Arzt meinte er bespricht nochmal mit einer Kollegin, ob ein Schlaflabor in Betracht käme. Und er teilt es mir dann mit, wenn ich mal wieder vorbei komme, wenn der Kleine den nächsten Infekt hat. Ich bin vollkommen fertig, da ich nachts von diesem Atmen aufwache und denke, oh Gott, was ist wenn er nach so einem Aussetzer nicht anfängt zu atmen oder es ihm schadet und er eh schon mit diesen Myoklonien zu kämpfen hat. Ob dass das noch negativer beeinflusst. Ein Schlafentzugs-EEG nach dem Krampf war unauffällig, aber der Arzt meinte auch, dass das eben eine Momentaufnahme ist. Ich würde gerne einfach von ihnen wissen, ob diese Aussetzer gefährlich sein können. Und ob es auch Polypen ohne Schnarchen und unauffällig aussehende Ohren sein könnten? Er ist im Juli 2 geworden. Oder raten Sie ob ich da beim Arzt etwas eindringlicher sein müsste. Vielen herzlichen Dank.

von babedibu am 13.11.2017, 07:46



Antwort auf: Atemaussetzer gefährlich?

Meine Antwort wird Sie sicher enttäuschen, aber per Mail hier zu einer seriösen Bewertung zu kommen ist fast unmöglich. Es gibt Schlaflabors für Kinder, vielleicht sogar in Ihrer Nähe, wo professionell zwischen Harmlosen Atemaussetzern und einer behandlungsbedürftigen Apnoe unterschieden werden kann. Sofern Ihr Kinderarzt die Sorgen nicht wirklich zerstreuen kann, würde ich mich dorthin wenden. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 13.11.2017