Frage: Asthma Hyposensibilisierung

Hallo, bezüglich meiner Tochter, 10, würde ich gerne um ihre Meinung bitten, ob sie eine Hyposensibilisierung für sinnvoll erachten: Seit 2-3 Jahren musste sie morgens nach dem aufwachen einige Male Niesen, ansonsten im Verlauf des Tages keine weiteren Beschwerden, daher auch keine Behandlung. Letztes Frühjahr/Sommer 2017 hatte sie zum ersten Mal Symptome, die die Gabe von Augentropfen notwendig machten. Dieses Frühjahr haben wir mit Antihistaminika Nasenspray und Augentropfen begonnen, die Symptome waren aber weiterhin nur mild. Dann kam aus heiterem Himmel Asthma dazu. Seitdem nimmt sie Aerius bei bedarf sowie wenn nötig ein Salbutamol Spray. Das Spray kam in den letzten Monaten etwa 7-10 Mal zum Einsatz. Der Allergietest bei der Kinderärztin (Bluttest) zeigte Allergien auf Pferde sowie 9 Bäume/Gräser plus 2 Mischungen von Bäume/Gräsern. Unsere KinderÄrztin meint, dass bei der Menge von Allergenen es wenig Sinn macht, eine Hyposensibilisierung zu starten, da man vermutlich sehr wahrscheinlich keine Symptom-Freiheit erreichen wird. Das Ziel könnte hier nur sein, die anderen Medikamente zu reduzieren, und es ist fraglich, ob sich dafür das lange Spritzen lohnt. Wie sehen Sie das? Wenn die Erfolgsaussichten tatsächlich gering sind, ist es dann eine Möglichkeit die Hyposensibilisierung oral durchzuführen? Dann hätte man weniger Aufwand und müsste das Kind nicht Jahrelang mit Spritzen quälen, aber man hätte es zumindest versucht. Oder ist die orale Hyposensibilisierung deutlich unterlegen gegenüber den Spritzen? (So sieht unsere Ärztin es...) Wann würde man eine Hyposensibilisierung starten? Jetzt im Herbst? Würden Sie empfehlen zur weiteren Behandlung zu einem Allergologen zu wechseln oder kann man durchaus beim Kinderarzt bleiben? Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit unserer Kinder-Ärztin, aber ich möchte natürlich auch nichts für meine Tochter verpassen. Vielen Dank!

von Rübe08 am 25.09.2018, 09:10



Antwort auf: Asthma Hyposensibilisierung

Der Verlauf ist in diesem Alter nicht ungewöhnlich. Ich denke, ein erfahrener Kinderallergologe kann Ihnen erklären, ob die Vielzahl der Gräser und Baumpollen wirklich ein Problem ist. Oft sind nur ein oder 2 Behandlungsextrakte zur Therapie erforderlich. Das Pferd und seine Allergene sollte so gut wie möglich gemieden werden. Die Immuntherapie zeigt subkutan (Spritzen) und sublingual (Tabletten oder Tropfen) fast gleichstarke Effekte und sollte nach der Präferenz des Patienten verordnet werden. Meist sind dann noch Medikamente erforderlich, aber von Jahr zu Jahr deutlich weniger. Beginn sinnvollerweise ab Herbst, spätestens Weihnachten. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 25.09.2018



Antwort auf: Asthma Hyposensibilisierung

Zur Ergänzung: Die positiven Blutwerte waren alle Klasse drei, außer Pferd Klasse zwei. Keine Hausstaub-Allergie, keine Nahrungsmittel. Ich selbst habe keinerlei Allergien, mein Mann aber eine riesige Liste, Tiere, Pflanzen, Nahrungsmitteln. Er ist auch Asthmatiker seit Kindheit und hat eine lange „Karriere“ an Therapieversuchen, Kuren und so weiter hinter sich, alles mit wenig bis gar keinem Erfolg.

von Rübe08 am 25.09.2018, 09:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hyposensibilisierung bei starkem Asthma?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, machen Sie bei Kindern, die bereits längere Zeit (2-3 Jahre) hochdosiert Viani nehmen müssen und die Lufu unter dieser Medikation einigermaßen gut ist eine Hyposensibilisierung? Bringt das überhaupt noch was, denken Sie, das würde helfen das Asthma zu verbessern? Mitte letzten Jahres meinte unser Kinderpneu...


Reaktion auf Hyposensibilisierung

Hallo, mein Sohn (12) hat bei der Hyposensibilisierung (Gräser) beim Aufbau in der 5. Wochen mit sehr starkem Ausschlag am ganzen Körper reagiert. Zudem hatte er ein komisches Gefühl im Kopf, Hals u Druck auf der Brust. Ungewöhnlich war, dass die Reaktionen erst 90 Min nach Impfung zu Hause auftraten. Der Kinder-Allerhologe hat sich nun dafür ausg...


Unterdrückung durch Cetirizin bei Hyposensibilisierung

Hallo, mein Sohn hat bei der Aufdosierung stark reagiert, so dass mehrere Schritte zurückgegangen wurde u die Aufdosierung jetzt in ganz kleinen Schritten erfolgt. Gleichzeitig nimmt er vor dem Impfen eine Cetirizin ein. Resultieren dadurch irgendwelche Nachteile, da evtl. Reaktionen unterdrück werden? Kann die Hyposensibilisierung trotzdem ihre „...


Gräserpollen Allergie - Hyposensibilisierung bereits mit 3,5 möglich

Guten Tag Herr Dr. Wahn, Ich hatte Ihnen schon einmal Anfang des Jahres geschrieben bezüglich meiner Tochter 3,5 Jahre alt, die letzten Sommer ab ca. Mai bis Juli starke Allergie Symptome aufwies. Sie rieten uns zu einer Blut Allergie Testung und wenn notwendig Cetirizin. Unser Kinderarzt führte nun nur einen Prick-Test durch, mit folgend...


Wie wird Asthma diagnostiziert?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn (8) hat fast bei jeder Erkältung Bronchitis seit er ungefähr 3,5 Jahre alt ist. Seitdem inhalieren wir bei Bedarf (also sobald er anfängt zu husten) mit Salbutamol, was ihm auch gut hilft (meist 5 oder 6 Tropfen, selten 7 oder 8). Er hat in dieser Zeit 2x mit Cortison inhalieren müssen und zwei Winter (...


Chlor bzw Chloramine im Schwimmbad - Risiko für Kleinkind für Allergien, Asthma?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, es gibt ja Studien, wonach Chlor im Schwimmbad (über Chloramine) das Asthma- und Allergierisiko erhöhen kann. Gestoßen bin ich auf Herrn Dr. Busses Antwort 2014 bzgl. Daten aus England: https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Kann-Chlor-bei-meinem-Baby-Asthma-ausloesen_356541.htm Dazu gab es ja eine belgische Stud...


Hyposensibilisierung

Guten Tag Wenn bei einem Kind drei Jahre lang die Hyposensibilisierung mit spritzen durchgeführt wurde und keine wirkliche Besserung eingetreten ist, sollte man die Therapie wiederholen? Oder gibt es Kurzzeit Therapien? Wie ist der aktuelle Stand? Es besteht Gräserallergie, Birke und einige andere Pflanzen. Keine Tier oder Stauballergie. Zur Zeit...


Asthma und Allergie

Hallo ich habe schon immer Asthma und Allergien, ist es gesagt dass mein Kind es auch bekommt?


Leichte Asthma

Guten Abend Prof. Dr. med. Wahn, mein Sohn ist 9 Jahre hat Rogen, Birken und Hausstaubmilbenallergie, Mitte November hatte er Lungenentzündung gehabt wurde auch geröntgt. Bei der Abhörung letzte Woche hatte der Kinderarzt leicht pfeifende Geräusche gehört, hat nochmal Überweisung zum Röntgen und Kinderpneumologe gegeben, ich habe schnell einen T...


Hyposensibilisierung / Tablette

Guten Tag Unser Sohn macht eine Hyposensibilisierung mit der Gräsertablette Grazax.In der Packungsbeilage steht unter anderem, wenn das Kind Asthma hat und eine akute Infektion der oberen Atemwege auftritt, muss die Behandlung unterbrochen werden. Es steht jedoch nichts über Fieber, Grippe oder sonstige Infekte. Jetzt habe ich da noch ein ander...