Wechselwirkungen Impfungen

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Wechselwirkungen Impfungen

Hallo Herr Obermüller , Ich habe Fragen zu möglichen Wechselwirkungen von Medikamenten, welche ggf den Impfschutz gefährden. Gibt es da Medikamente die man vor, während oder unmittelbar nach eine Impfung nicht einnehmen sollte? Und wie ist es mit Antibiotika, zymaflour d 500, Arnika- globuli, sansostolsirup oder Nasentropfen ? Ich habe gehört, dass sogar paracetamol die Wirkung beeinträchtigen kann, ist das so richtig? Dies wird ja häufig bei impfkomplikazionen verschrieben... Kann man die Impfstoffe Meningokokken c und mmrv kombinieren? Danke und freundliche Grüße

von MamaMitSorgen am 03.01.2018, 17:44


Antwort auf: Wechselwirkungen Impfungen

Liebe M., Wechselwirkungen ergeben sich immer nur im konkreten Fall, also nicht pauschal bei allen Impfstoffen oder Antibiotika. Wenn Sie ein Antibiotikum einnehmen, liegt eine Infektion vor, dann können Sie sowieso nicht geimpft werden. Im Einzelfall prüfe ich das gerne für Sie. Grundsätzlich sollten Sie den Arzt, der die Impfung vornimmt, auf weitere Medikamente aufmerksam machen. Er wird dann entscheiden, was Probleme machen könnte. Bitte lassen Sie nicht durch Berichte oder Meinungen aus dem Internet verrückt machen, sondern beraten sich mit Ihrem Arzt. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 04.01.2018