Vitamine im Traubenzucker

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Vitamine im Traubenzucker

Hallo Herr Obermüller. Unser Sohn hat eine Sorbitunverträglichkeit. Um Lebensmittel besser zu vertragen die Sorbit , Fruktose und/oder andere Zusatzstoffe enthalten wird ja Traubenzucker empfohlen, damit die Aufnahme verbessert wird. Ich hatte sonst nur eins wo keine weiteren Zusätze angegeben waren , jetzt aber hab ich eins gekauft mit 10 Vitaminen drin . (Traubenzucker 99,8%, Vitamin C, Nicotinsäureamid, Vitamin E, Pantothensäure, Vitamin B 6, B2,B1, B12, Folsäure, Bioton) Was meinen Sie , ob er das verträgt? Oder ist es gerade für ihn sogar angebracht das er dadurch Vitamine bekommt , denn Obst und Gemüse, außer Bananen, werden leider nicht vertragen. Das Traubenzucker ist in Pulverform. Damit süßen wir zB Quark oder sowas . Für unterwegs haben wir dextro Energy ohne Zusätze . Herzlichen Dank

von freude am 21.08.2017, 17:31


Antwort auf: Vitamine im Traubenzucker

Liebe f., der Nutzen dieser geringen Vitamingaben ist gering. Diese Mengen werden sicher problemlos vertragen. Wenn eine Unverträglichkeit von Sorbit vorliegt, dann sollten Birnen, Pflaumen, Äpfel, Aprikosen und Pfirsiche gemieden werden. Dagegen enthalten Beeren- und Citrusfrüchte sowie Ananas und Trauben sehr wenig bis gar kein Sorbit. Zusätzliche Gaben von Vitaminen gelten im allgemeinen als unnötig. Hier finden Sie Tips zur Ernährung bei Sorbitintoleranz: https://www.kochenohne.de/intoleranzen/sorbitunvertraeglichkeit/ Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 22.08.2017