Verfallsdatum überschritten

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Verfallsdatum überschritten

Lieber Herr Obermüller, ich nehme regelmäßig B12 zusätzlich ein, nachdem mein Arzt vor längerer Zeit mal einen Mangel festgestellt hat. Erste Frage: Gibt es dagegen was einzuwenden bzw. sollte man da mal eine Pause machen? Zweitens: Ich habe ein Gal im Büro, da nehme ich sie selten ein. Nun habe ich gesehen, dass als Verfallsdatum 10/2018 angegeben war. Ich habe im November mind. noch drei davon genommen. Wie streng ist das mit dem Verfallsdatum und was kann passieren, wenn man es nicht beachtet? Danke und viele Grüße

von "Annabell" am 10.12.2018, 10:29


Antwort auf: Verfallsdatum überschritten

Liebe h., das B12 sollte solange eingenommen werden, wie es nötig ist. Aber auch eine längere Einnahme ist unproblematisch. Sie können das ja gelegentlich beim Arzt überprüfen lassen. Was ist ein Gal? Grundsätzlich sollen Arzneimittel nach dem Verfallsdatum nicht mehr eingenommen werden, es ist allerdings immer ein Sicherheitsspielraum einkalkuliert. Nach ein paar Wochen passiert noch nichts unerwünschtes. Nach einem längeren Zeitraum können sich z. B. unverträgliche oder giftige Abbauprodukte bilden. Oder der Wirkstoff wird einfach weniger und die Wirkung läßt nach. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 11.12.2018


Antwort auf: Verfallsdatum überschritten

... ich weiß auch nicht, was ein Gal ist :-) Das sollte "Glas" heißen - da war ich wohl zu schnell beim tippen :-) Liebe Grüße

von "Annabell" am 12.12.2018, 20:24


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfallsdatum überschritten

Hallo Herr Obermüller, ich habe eine Frage zur "Pille" , ich würde wieder mit Femigoa anfangen wollen, ich habe noch eine Packung aber das Verfalls Datum war Oktober 2009 abgelaufen. Kann ich sie trotzdem noch aufbrauchen? Ich meine, der Blister ist geschlossen u die Teile sind ja dragiert. Vielen Dank für Ihre Antwort.


verfallsdatum auf dem Etikett vom Impfstoff infanrix hexa

Hallo Herr Obermüller, ist es richtig das auf den Aufkleber von dem Impfstoff Infanrix hexa der in das Impfheft geklebt wird kein ? (Z.b. Bei Prevenar und Rotateq ist ein Verfallsdatum aufgedruckt) Prof. Dr. Heiniger aus dem Forum hat mich an einen Apotheker verwiesen. Vielen Dank. Gruß heliv