Überschreitung Lagertemperatur Medikamente kritisch?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Überschreitung Lagertemperatur Medikamente kritisch?

Lieber Herr Obermüller, ich lagere unsere Medikamente in einem für diese vorgesehenen Metallkästchen im Regal in der Küche. Leider ist mir vor einigen Tagen aufgefallen,dass die Spülmaschine scheinbar beim Trocknen in diese Region "abheizt". Ein in der Dose eingebrachtes Thermometer zeigt, dass sich diese während dieser Phase (ca 1h) regelmäßig auf ca. 30 Grad aufheizt. Die Spülmaschine läuft leider jeden Tag. Den Rest des Tages beträgt die Temperatur in der Dose ca. 23 Grad. Sind damit alle Medikamente unbrauchbar geworden? Es sind keine äußeren Veränderungen erkennbar. Ich sorge mich insbesondere, weil ich dort Elevit 2 aufbewahrt habe und ich nun Angst habe,dass mein Sohn während Schwangerschaft und Stillzeit aufgrund der hitzebedingten Wirkungslosigkeit unterversorgt war (insbesondere mit Jod). Wie schnell verlieren solche Mittel in etwa unter solchen Bedingungen ihre Wirkkraft? Besten Dank vorab und herzliche Grüße

von Liz Schmitt am 16.08.2017, 08:57


Antwort auf: Überschreitung Lagertemperatur Medikamente kritisch?

Liebe L., bei Medikamenten ohne Lagerhinweis spielt diese Erwärmung keine Rolle. Bei Präparaten mit dem Hinweis "nicht über 25°C lagern" ist die Aufbewahrung über 25°C für einige Zeit, etwa auf Reisen, unproblematisch. Also ist hier bei einigen Stunden bis Tagen keine Gefahr gegeben. Iod ist stabil. Derartige Präparate haben meist keine Lagerhinweise, also macht die kurzzeitige Erwärmung nichts aus. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 17.08.2017