Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

Guten Morgen Herr Obermüller, mein Sohn soll Folsäure, Vitamin B12 und Aminosäuren ergänzend einnehmen. Gibt es hier etwas, was für Kinder zugelassen ist? Vielen Dank! Andrea Neumann

Mitglied inaktiv - 13.04.2018, 09:05


Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

Liebe A., Kinder sollen Nahrungsergänzungsmittel nur auf ärztliche Anweisung einnehmen. Dabei wird der Arzt anhand des festgestellten Mangels eine Einnahmedosis festlegen und ein entsprechendes Rezept ausstellen. Denn nicht jedes Produkt ist aufgrund der unterschiedlichen Stärke gleichermaßen für jeden Patienten geeignet. Aminosäuren sind Eiweißbestandteile und damit Teil der Nahrung. Nahrungsergänzungen in dem Bereich sind meist überflüssig. Wie alt ist Ihr Sohn? Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 13.04.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Schmerzmittel können Sie für Kinder empfehlen?

Lieber Herr Obermüller, bisher habe ich bei Krankheit/Kopfschmerzen meinen Kindern Dolorminsaft gegeben. Ich würde jetzt gern auf eine Tablettenform umsteigen. Was können Sie mir da empfehlen ? Beide sind über 12, allerdings wiegt einer davon erst 30 kg. Vielen Dank bibu38


Gibt es Salus Floradix auch für Kinder?

Hallo, Ich habe Salus Kräuterblut Floradix Tabletten, da ich kaum Fleisch esse. Gibt es soetwas auch für 14 Monate alte Kinder? Mein Sohn lehnt auch immer öfters Fleisch ab. Gruss Branka


Gibt es einen pflanzlichen Apetitanreger für Kinder?

Hallo, meine Kinder sind beide untergewichtig bzw stark untergewichtig (Sohn 5 Jahre, BMI 13,39 und Tochter 2,5 Jahre BMI 12,59). Arzt hat alles abgeklärt. Gibt es einen pflanzlichen Apetitanreger für Kinder? Irgendein Sirup/Saft \ lutschtabltten aus der Apotheke? Globulis bin ich nicht überzeugt. Haben Sie Tipps?


Salbe bei Mückenstichen bzw. Prellungen für Kinder ab 2 Jahren

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich suche ein Mittel, z.b. Salbe, zum einen zur Behandlung von Mückenstichen und zum anderen zur Behandlung von Prellungen/Verstauchungen (natürlich nicht eine Salbe die beides kann, sondern zwei verschiedene). Natürlich würde ich bei größeren Komplikationen oder Verletzungen zum Arzt gehen, ich spreche jetzt eher ...


Nahrungsergänzungsmittel - Qualität

Sehr geehrter Herr Obermüller, im Verlauf der Schwangerschaft habe ich zunächst Produkte eines bekannten Herstellers genommen (Fembion) und später auf Empfehlung von Freunden auf ein deutlich günstigeres Produkt mit gleichen Inhaltsstoffen (Femibaby von Tetesept) gewechselt, da dies tatsächlich nahezu gleiche Inhaltsstoffe enthält. Mich besch...


Johanniskraut für Kinder

Hallo! Können Sie ein Johanniskrautpreperat und Dosierung für ein 9 Jahre altes Kind mit einer frühkindlichen Depression empfehlen (Psychotherapie läuft bereits die soll unterstützend dazu gegeben werden u.a. zum besseren schlafen). Schöne Grüße


pflanzlicher hustensaft für kinder: was empfehlen sie ihren kunden?

guten tag, welchen pflanzlichen hustensaft können sie für einen 2,5 jährigen empfehlen? gibt ja welche mit thymian, mit efeublätter-extrakt usw. ich blicke nicht durch. obstruktiv ist mein sohn nicht. habe ihn natürlich beim kinderarzt abhören lassen. fieber hat er auch nicht, jedoch schnupfen. danke. snief


Nahrungsergänzungsmittel

Sehr geehrter Herr Obermüller, erstmal herzlichen Dank für Ihre Zeit, die Sie hier für die Beantwortung der Fragen opfern. Ich schätze Ihre Kompetenz und Fachwissen sehr, so dass ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. In meiner Schwangerschaft und Stillzeit habe Femibion bzw. später dann das deutlich günstiger Folio Forte genommen - alle...


Nahrungsergänzungsmittel stillzeit

Hallo, bis vor kurzem habe ich Femibion 2 nach dem alten rezept genommen. Leider wurde hier nun die rezeptur umgestellt, so dass ab jetzt auch Eisen enthalten ist. Hier rauf reagiere ich leider sofort mit verstopft.. Können Sie mir ein Nahrungsergänzungsmittel empfehlen, welches Jod enthält, aber kein Eisen? Ich nehme bereits zusätzlich Magnesium, ...