nach dem öffnen noch xy Monate haltbar - und danach?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: nach dem öffnen noch xy Monate haltbar - und danach?

Hallo was passiert eigentlich mit Medikamenten wie Capval o. Mucosolvan wenn sie - versehentlich - nach dem Öffnen länger als die angegebene Zeit angewendet werden? Also wenn z. B vom letzten Husten noch was über ist u. man achtet nicht darauf, dass die Flasche schon länger als xy Monate offen ist? Ist dann nur die Wirkung nicht mehr gewährleistet o. kann es sogar schaden? viele Grüße

Mitglied inaktiv - 14.12.2010, 17:24


Antwort auf: nach dem öffnen noch xy Monate haltbar - und danach?

Liebe RR., im Prinzip kann alles möglich sein. Im günstigsten Fall ist nur die Wirkung nicht mehr gegeben. Es könnten aber auch schädliche Abbauprodukte entstanden sein. Die Hersteller geben dazu keine näheren Auskünfte. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 14.12.2010


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cerazette wie lange haltbar/ wirksam nach Ablaufdatum ?

Hallo, ich wollte mal fragen ob man die Cerazette immer noch nehmen kann, und ob sie dann auch noch wirkt, wenn das Datum auf der Packung schon abgelaufen ist? Wenn ja wie lange kann man die Cerazette noch aufbewahren? Vielen Dank Lg Doreen


Vomex A Saft - wie lange haltbar, wenn offen?

Hallo, ich habe im Juli den Vomex A Saft für meine Tochter (2,5 Jahre) gekauft und im Juli als wir eine längere Autofahrt hatten nur 1 x benutzt. Nun ist er seit fast 4 Monaten geöffnet und übermorgen fahren wir wieder weg. Kann ich den noch benutzen? In der Packkungsbeilage steht nach dem ersten Öffnen ist er nur noch 3 Monate haltbar. Ist der ...


Wie lange sind angebrochene Sab Tropfen haltbar?

Guten Abend Hr Obermüller, ich würde gern wissen, wie lange eine angebrochene Flasche Sab Tropfen haltbar ist? Ich habe nämlich noch eine geöffnete Flasche (über 1 Jahr offen) von meiner ersten Tochter Zuhaus und würde gern wissen, ob ich diese bedenkenlos weiter verwenden darf? Vielen Dank. IRene


Wie lange ist Kochsalzlösung nach dem Öffnen haltbar?

Guten Tag, wie lange ist Kochsalzlösung (10 ml Ampulle) nach dem Öffnen noch anwendbar, wenn man diese sofort nach dem Öffnen in ein abgekochtes Fläschchen mit Pipette umfüllt? Vielen Dank. IRene


Wie lange sind Nasentropfen nach Anbruch noch haltbar?

Mein Sohn hat Rhinoguttae argenti diacetylotannici proteinici 3 % MP verschrieben bekommen da wir aber noch welche zu Hause hatten, haben wir kein neues Rezept bekommen. Wie lange ist es nach Anbruch der Tropfen haltbar ? Auf der Packung steht nach Ablauf der aufgedruckten Verwendungsfrist nicht mehr verwenden. Und dann steht noch 4 Wochen...


Wie lange ist Mucosolvan Hustensaft nach öffnen haltbar?

Gestern hat mein Sohn wegen seinem schlimmen Husten Mucosolvan Hustensaft bekommen, Packung wurde frisch geöffnet. Wie lange ist das Medikament jetzt haltbar und wo soll ich es aufbewahren?


Wie lange ist Pyralvex haltbar?

Lieber Herr Obermüller, da ich zu schnell gereiztem bzw. entzündeten Zahnfleisch neige (gehe regelmäßig zum Zahnarzt, also Paradontose ausgeschlossen), nutze ich regelmäßig mal Pyralvex. Meine Flasche ist bestimmt fast ein gutes halbes Jahr auf und ich habe sie genutzt. War das noch im Rahmen oder schädlich? Vielen Dank und liebe Grüße :-)


Folsäure Kapseln öffnen

Sehr geehrter Herr Obermüller, Ich hätte eine Frage zu den Metafolin Folsäure Kapseln von pure encapsulation. Ich öffne die Kapsel immer und nehme etwa die Hälfte vom Inhalt nach einer Mahlzeit, die andre Hälfte bewahre ich in einer Tasse auf und verwende sie am nächsten Tag. Können Sie mir bitte sagen , ob der Wirkstoff so eh auch vom Körpe...