NaCl

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: NaCl

Guten Morgen, wie lange kann ich eine geöffnete Pipette NaCl benutzen für die Nase meiner 3 Monate alten Tochter? Es passiert beim rein tröpfeln leider ab und an, dass ich ihre Nase mit der Pipette berühre - ändert dies was an der Dauer der Verwendbarkeit wegen möglicher Keime? Liebe Grüße

von Fine82 am 30.01.2019, 08:50


Antwort auf: NaCl

Liebe F., meinen Sie die Pipette aus einer Tropfflasche? Die können Sie mit fließendem Wasser reinigen. Meistens kann die Gummikappe oben abgenommen werden und nach dem Durchspülen wieder aufgesetzt werden. Das würde ich einmal täglich machen, wenn es leicht geht. Wenn der Inhalt der Flasche verkeimt, ist die Benutzbarkeit dadurch begrenzt. Für ein paar Tage spielt das keine Rolle, aber nach Abklingen der jetzigen Erkältung sollte bei der nächsten Erkältung eine frische Flasche besorgt werden. Wenn die Flasche, die Sie jetzt verwenden wollen, schon länger offen ist, dann würde ich lieber eine neue kaufen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 30.01.2019


Antwort auf: NaCl

Vielen Dank für ihre Antwort! Es sind diese kleinen Plastik-Pipetten, von denen man den Deckel abdreht und sie dann nicht mehr verschließen kann!

von Fine82 am 31.01.2019, 10:07


Antwort auf: NaCl

Diese Ampullen haben wir bei unseren Kindern auch verwendet. Ich bin der Ansicht, daß man eine Ampulle einen Tag lang verwenden kann. Also am morgen öffnen und bis zum Abend aufbrauchen, den Rest wegwerfen. In diesem Fall müssen Sie natürlich nichts spülen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 31.01.2019


Antwort auf: NaCl

Oh nein, jetzt hab ich sie schon 2-3 Tage verwendet...

von Fine82 am 31.01.2019, 11:06


Antwort auf: NaCl

Ist wahrscheinlich auch nicht so schlimm. Aber sicherer ist es, täglich eine neue Ampulle zu verwenden. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 31.01.2019


Antwort auf: NaCl

Vielen Dank für ihre Antworten!

von Fine82 am 31.01.2019, 11:29


Antwort auf: NaCl

Gern geschehen!

von Andreas Obermüller am 22.02.2019