Mittelohrentzündung -gern an alle

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Mittelohrentzündung -gern an alle

Lieber Herr Obermüller, Meine Nichte, 16, hat eine vom HNO diagnostizierte, starke Mittelohrentzündung. Diese zieht sich schon seit Samstag, 30.12. Am 31.12. waren wir in der Notaufnahme, wegen massiver schmerzen. Die Ärztin gab uns antibiotische ohrentropfen und empfahl nasenspray sowie Paracetamol. Die Entzündung entstand aufgrund eines Trommelfelldefektes (kleines Loch, was nicht operiert werden müsse), es ging keine Viruserkrankung voran. Nach Besuch beim hno am Dienstag bekam sie Antibiotika und ist seit gestern damit durch. Die Schmerzen sind weg, aber sie hört nichts und ist abgeschlagen. Ihr Kopf fühlt sich dumpf an und aus dem Ohr läuft in liegender Position sehr viel klare Flüssigkeit. Ihr ist schwindelig und das eingeschränkte Hörvermögen belastet sie enorm Was können wir noch tun? Wir können wir das Ohr reinigen und ggf. die Flüssigkeit loswerden? Druckausgleich funktioniert wieder, jedoch ohne Besserung des Hörvermögens. Lediglich wenn die ohrentropfen ins Ohr laufen, ist für eine Sekunde ein angenehmes Gefühl da (ausgeglichen), das aber sofort weg ist, wenn die Tropfen (die ihr übrigens sehr brennen) ins Mittelohr, also hinter das Trommelfell, läuft. Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.. Liebe Grüße Marlen

von Marlen123 am 09.01.2018, 07:59


Antwort auf: Mittelohrentzündung -gern an alle

Liebe M., wenn nach Ende der Antibiotika-Therapie der Patient in einem Zustand ist, wie Sie beschrieben haben, dann sollten Sie umgehend nochmals beim Arzt vorstellig werden. Sie selbst sollten am Ohr nichts machen, bevor nicht der Arzt die Sache angesehen hat. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 09.01.2018


Antwort auf: Mittelohrentzündung -gern an alle

Hallo Herr Obermüller, Der Arzt sagte heute zu ihr, sie soll die ohrentropfen 3*täglich weiter nehmen und in einer Woche nochmal vorstellig werden. Sie soll weiterhin Nasenspray verwenden, wobei mir da ein wenig unwohl ist, wegen des Gewöhnungseffekts :-( Ihre Nase ist ja absolut frei, nicht, dass sie noch ein Problem mehr hat hinterher.. Ich würde ihr so gern noch ein paar Ratschläge mitgeben oder ergänzende Mittel besorgen und vielleicht sogar den Druck mildern. Sie mag nichtmal mehr etwas essen. liebe Grüße, Marlen

von Marlen123 am 09.01.2018, 15:40


Antwort auf: Mittelohrentzündung -gern an alle

Liebe M., Ohrentropfen können Linderung bringen, aber wenn Flüssigkeit in größerer Menge aus dem entzündeten Ohr herauskommt ... Mit einem abschwellenden Nasenspray kann der Druck und der Schmerz im Ohr vermindert werden, auch wenn die Nase an sich frei ist. Sie können Otovowen geben, das ist ein homöpathisches Mittel. Schmerzmittel (etwa Ibuprofen 400mg) können helfen. So ganz überzeugt mich das weitere Vorgehen des Arztes nicht. Wenn es morgen nicht besser ist, dann würde ich zu einem anderen Arzt gehen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 09.01.2018


Antwort auf: Mittelohrentzündung -gern an alle

Ich würde sofort zu einem anderen Arzt gehen. Wenn keiner sie ohne Termin sofort annimmt, würde ich ins Krankenhaus fahren.

von Whity am 10.01.2018, 00:17


Antwort auf: Mittelohrentzündung -gern an alle

nur ein Test.

Mitglied inaktiv - 01.03.2018, 09:25


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittelohrentzündung

Hallo, meine Tochter hat heute Nachmittag wegen einem komischen Druckgefühl und später dann über Schmerzen im linken Ohr geklagt, woraufhin wir Abends zum Notarzt gefahren sind. Die Ärztin sagte, ja das darf wehtun, sieht rot aus, als Diagnose hat Sie eine Otitis Media aufgeschrieben und uns Zwiebelwickel empfohlen. Gibt es da Mittel, welche zusät...