Kanamycin Augentropfen wie lange?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Kanamycin Augentropfen wie lange?

Hallo Herr Obermüller, am Samstag waren wir mit unserer Tochter (6 Monate) beim Notdienst. Sie hat Kanamycin Augentropfen gegen eine Bindehautentzündung verschrieben bekommen. Wir sollen die Tropfen wie folgt nehmen: 4x tägl. einen Tropfen ins kranke Auge und 2x ins gesunde Auge. Leider haben wir vergessen nachzufragen wie lange wir die Tropfen nehmen sollen. Können Sie uns da weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Pat

von Pat11 am 08.08.2011, 19:27


Antwort auf: Kanamycin Augentropfen wie lange?

Liebe Pat, wenn die Entzündung äußerlich abgeklungen ist, dann können Sie mit den Tropfen aufhören. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 09.08.2011


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anwendung Augentropfen

Hallo Herr Obermüller, ich habe immer wieder Augenentzündungen (Allergie), der Augenarzt meint, ich solle nur noch Tropfen zum Befeuchten hernehmen. Von einer Bekannten habe ich Cellumed Augentropfen bekommen, welche mir sehr gut tun, da diese auch leicht ölig sind. Allerdings fehlt mir der Beipackzettel. Kann ich Tropfen länger anwenden und hab...


Mehrmalige Nutztungeiner Pipette Euphrasia Augentropfen in 24 Std. möglich ?

Hallo Herd Obermüller, unser Kind hat Euphrasia Augentropfen verordnet bekommen. Aufgrund des akuten Falls soll unser Kind 5-6 Augentropfen pro Tag erhalten. Laut Packungsbeilage sind die Einzeldosisbehältnisse nach dem öffnen nur für den einmaligen gebrauch bestimmt und der Rest dürfte nicht mehr verwendet werden. kann man denoch 5 Tropfen ü...


Angebrochen Einzeldosisbehälter Euprasia Augentropfen in den Kühlschrank stellen

Sehr geehrter Herr Obermüller, vielen Dank für die Antwort, dass die Einzeldosisbehältnisse Euphrasia Augentropfen nach dem öffnen 24 Std. noch benutzt werden können. Ich habe dazu noch eine Frage: Ist es sinnvoll die angebrochenen Behälter in den Kühlschrank zu stellen ? Wir würden dann die Augentropfen ca. 15 Minuten vor der Verabreichung a...


Wirksamkeit Euphrasia D2 Augentropfen

Hallo Herr Obermüller, können Sie mir sagen, ob es bei Euphrasia D2 Augentropfen Studien zur Wirksamkeit gibt? Mein Problem ist, dass ich nicht sehr viel von Anthroposophie halte, mir jedoch diese Augentropfen für mein Kind empfohlen wurden und ich mangels Fachwissen nicht beurteilen kann, ob diese Augentropfen überhaupt wirken können oder ob...


Augentropfen in der Stillzeit?

Hallo, Ich kann im Beipackzettel leider keinen Hinweis finden, möchte aber auf Nummer sicher gehen. Darf ich Lac Ophtal MP in der Stillzeit nutzen? Vielen Dank vorab. Mit freundlichen Grüßen


Kanamycin POS

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe den Kinderarzt schon wegen der Behandlungsdauer gefragt! Dann hieß es noch einen Tag nachdem die Beschwerden abgeklungen sind! Nach dem ersten Tag waren die Augen nach dem Schlafen nicht mehr verklebt und am zweiten Tag kein Sekret mehr sichtbar! Also gebe ich sie dann noch einen Tag nachdem kein Sejret meh...


Welche Abstände sind Sinnvoll bei Augentropfen

Hallo Herr Obermüller, mein Sohn ist 11 Monate alt und wird seit heute mit Gent-Ophtal Augentropfen wegen einer eitrigen Konjunktivitis behandelt. Der Arzt meinte 3-4mal tägl 1 Tropfen, aber woran mache ich das fest, ob 3 oder 4 mal? Sollte ich die Tropfen fest alle 6 bzw. 8 STunden geben und den kleinen Nachts wecken? Oder reicht die Gabe über T...


Vertragen sich Penicillin V (stillende Mutter) und Ofloxacin (Augentropfen Kind)

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich hoffe, sie können mir in folgender Sache weiterhelfen. Ich nehme momentan 3 mal täglich Penicillin V 1,5 Mega zur Behandlung einer Mandelentzündung. Meine Tochter, 18 Monate, wird noch nachts und ggf. tagsüber zum Mittagsschlaf gestillt, bekommt also auch - mehr oder weniger - Dieses Medikament. Aufgrund einer ...


Verringerung Ansteckungsgefahr durch Augentropfen?

Guten Tag, mein Mann hat seit letzten Sonntag eine Bindehautentzündung und eine Bronchitis. Gegen die Bindehautentzündung hat er Augentropfen mit dem Wirkstoff Tobramycinum (Tobrex /Schweizer Produkt) bekommen. Diese benutzt er seit gestern. Ist durch die Augentropfen das Ansteckungsrisiko geringer geworden? Wir haben 9 Monate alte Zwillinge. Viel...


Ocuflur Augentropfen

Mein 4 jähriger Sohn hat auf Grund seit 2 Wochen bestehender geröteter juckender Augen die wohl einen Allergischen Hintergrund haben für 2 Wochen Ocuflur Augentropfen verschrieben bekommen. Im Waschzettel steht das es nicht unbedenklich ist bei Kindern unter 12 Jahren da Wirkungsweise nicht bekannt oder gesichert ist. Ich habe große Bedenken die Tr...