johanniskraut und pille?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: johanniskraut und pille?

hallo, ich moechte gegen meine stimmungsschwankungen gerne einmal johanniskraut versuchen. im internet habe ich nun gelesen das sich das kraut mit der pille nicht vertraegt. stimmt das? gibt es sonst noch andere alternativen auf pflanzliches basis die sie mir empfehlen koennen? danke und lg

von Bommel2709 am 10.01.2012, 14:34


Antwort auf: johanniskraut und pille?

Liebe B., die gleichzeitige Einnahme von Johanniskrautpräparaten und der Pille wird nicht empfohlen. Bevor ich Ihnen mögliche Alternativen nenne, müßte ich wissen, welche Pille Sie einnehmen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 11.01.2012


Antwort auf: johanniskraut und pille?

Hallo es handelt sich um die Pille Miranova. Danke und lg

von Bommel2709 am 11.01.2012, 15:21


Antwort auf: johanniskraut und pille?

Liebe B., Ihre Pille und Johanniskraut dürfen nicht zusammen genommen werden. In Ihrem Fall könnte das Präparat Lasea in Frage kommen, es verträgt sich laut meiner Datenbank mit Miranova. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 12.01.2012


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechselwirkung zwischen Johanniskraut und Pille?

Hallo Herr Obermüller, ich habe in den letzten Tagen zwei Ihrer Antworten zum Thema Johanniskraut und Pille eifrig verfolgt, da es mich selbst auch betrifft. Auch mir wurde die Pille nicht "nur" zur Verhütung, sondern auch zum "Hormonausgleich" verschrieben. Das Laif soll ich allerdings noch bis zum Sommer weiternehmen. Wie Sie bei zwei anderen...


Alternative Johanniskraut

Hallo Herr Obermüller, wir hatten schon öfter Kontakt wegen der Wechselwirkung von Pille und Johanniskraut. Ich hatte Ihnen auch die Studie geschickt. Jetzt muss ich Sie leider schon wieder nerven, da es einige Neuerungen gibt und ich evtl. eine Alternative zum Laif gefunden habe. Entschuldigen Sie den langen Text! Da ich nun mehrfach gehört ...


Johanniskraut

Hallo Herr Obermüller, wie genau wirkt Johanniskraut auf das seelische Befinden (bei welchen Beschwerden kann es Erleichterung bringen) und worauf muss ich beim Kauf achten (Extrakt, Pulver....)? Sind tetesept und Kneipp aus der Drogerie genauso gut wie Johanniskraut aus der Apotheke? Welche Präparate gibt es im freien Verkauf? Herzl...


Johanniskraut bei Erschöpfung?

Hallo Herr Obermüller, ich habe zwei Kinder, mein Großer ist zwei Jahre und das Mädchen gerade erst sechs Monate alt. Dementsprechend halten mich die beiden auch auf Trab. Kann ich Johanniskraut-Tabletten einnehmen, und ggf. in welcher Dosierung? Ich fühle mich ständig müde und erschöpft, bin oft gereizt und antriebslos. Irgendwie hat mich der...


Kann Johanniskraut die Wirkung von der dreimonatsspritze beeinträchtigen?

Ich verhüte mit der dreimonatsspritze und hätte gerne johanniskraut kapseln eingenommen. Jetzt stellt sich die frage ob das johanniskraut die hormone schneller abbaut? Und ob man dann schwanger wird? Danke sehr für ihre Antwort


Johanniskraut in der stillzeit?

Hallo ich hoffe sie können mir weiter helfen.ich bin zur zeit ziemlich unrund.ich bin ab und zu ziemlich schnell auf der Palme und von eins auf zwei stinke sauer und gereizt. Ich stille noch und wollte fragen ob ich Johanniskraut kapseln nehmen darf oder hätten sie einen tip was man in der stillzeit ohne Bedenken nehmen darf mfg und vielen Dank ...


Johanniskraut für Kinder

Hallo! Können Sie ein Johanniskrautpreperat und Dosierung für ein 9 Jahre altes Kind mit einer frühkindlichen Depression empfehlen (Psychotherapie läuft bereits die soll unterstützend dazu gegeben werden u.a. zum besseren schlafen). Schöne Grüße


Johanniskraut und Blasentee

sehr geehrter Herr Obermüller Ich hätte eine Frage zu den Johanniskraut und Blasentee. Ich nehme ca. 2 Monaten Johanniskraut Tablette 1000 mg pro Tag. jetzt habe ich einen Blasenentzündung. Meine Frage ist: darf ich wie gewohnt Johanniskraut 1000mg mit ganz normalen Blasen und Nieren Tee aus der Drogeriemarkt einnehmen? Hat das eine Auswirkung? Ic...


Johanniskraut

Hallo. Ich habe nun eine Frage zu den Johanniskraut 1000mg. (freiverkäuflich) Darf ich zusätzlich auch Magnesium + Vitamin D einnehmen? Ich nehme eh nicht alle zusammen, sondern abstand über eine Stunde. Mfg.


Johanniskraut

Kopie: Liebe B., ich kann die möglichen Wechselwirkungen exakt prüfen, wenn Sie mir die Handelsnamen sagen. Alles Gute! ......................... Hallo nochmal. Die Handelsnamen sind: Johanniskraut Tetesept 1000mg hochdosiert aus der Drogeriemarkt Magnesium ist Taxofit 600 Forte hochdosiert +B1 +B12 Vitamin D altapharma 1...