Ist Zahnöl im Mund gefährlich?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Ist Zahnöl im Mund gefährlich?

Hallo, Mein Mann hat unseren Sohn (13 Monate) heute ins Bett gebracht und das Zahnöl auf das Zahnfleisch einmassiert. Das gehört aber eigentlich auf die Wangen. Das Öl beinhalten johanniskraut und Nelke. Also ist rein pflanzlich. Aber: Schadet es auch sicher nicht?? Danke für Ihre Antwort

von Tanja1402 am 16.01.2019, 19:59


Antwort auf: Ist Zahnöl im Mund gefährlich?

Liebe T., pflanzlich bedeutet nicht unschädlich. Die ältesten Gifte der Menschheit waren pflanzlicher Herkunft. Nelkenöl soll schmerzstillend wirken. Ätherisches Öl auf Schleimhäuten kann reizend sein. Was das Johanniskrautöl bewirken soll, kann ich nicht erkennen. Johanniskrautöl ist aus verschiedenen Gründen nicht unbedenklich. Ich würde es nicht verwenden, weil es Alternativen ohne Johanniskrautöl gibt. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 17.01.2019


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mykoderm Mund -Gel

Hallo Herr Obermüller, mein Sohn 2 Monate hat ein Mundpilz und ich habe von unserem KA das Mykoderm Mund -Gel verschrieben bekommen.Leider ist es sehr kompliziert das bei einem 2 Monate alten Baby in den Mund zu bekommen. Gibt es eine Alternative zu diesem Gel? Lg Drea aus Vreden


herr obermüller, auch an sie meine frage wg. hand mund fuß und aphten im mund...

hallo herr obermüller... eine frage die ich vorhin beim kinderarzt vergessen habe !!! meine tochter kriegt diese kleinen bläschen/ aphten im mund... :o( ist gerade im anfangsstadium... da ich selbst auch ab und zu darunter leide, aber nur unter einer, weiß ich wie unangenehm das ist... könnte ich meiner kleinen denn auch iboprofen/parace...


Zahnöl

Hallo Herr Obermüller, eine Bekannte hat mir von einem Zahnöl erzählt, dass bei ihren Kindern sehr gut hilft. Sie gibt vor dem Schlafengehen 4 Tropfen auf einen Teelöffel mit Wasser. Kennen Sie dieses Öl? Habe schon im Internet und bei Versandapotheken danach gesucht, aber immer nur ein Öl zum Einreiben auf die Backen gefunden, keins zum Schluck...


Durch Femibion Schwangerschaft 1 Eisengeschmack im Mund?

Nehme seit 14 Tagen Femibion Swangerschaft 1 ohne Jod und habe seit ca. 2 Tagen einen Eisengeschmack im Mund, mehr Hautunreinheiten, Müdigkeit und im Unterleib ein ziehen, kommt das daher? Sind das davon Nebenwirkungen?


Ratiopharm Panthenol Wundbalsam in den Mund bekommen muss ich mir Sorgen machen?

Lieber Herr Obermüller, aufgrund der kalten Jahreszeit habe ich sehr rissige und schmerzende Hände. Heute habe ich mir diese ausnahmsweise komplett mit Panthenol Wundbalsam von Ratiopharm eingecremt. Leider schnappte sich unsere Kleine (1 Jahr alt) die noch etwas schmierige Tube. Sie hatte schmierige Hände, fasste mit diesen sofort an den Sa...


Was hilft wirklich gut gegen Apthe im Mund?

unser sohn 9 jahre hat eine riesige apthe im mund was hilft dagegen wir haben schon kamistad,,drauf geschmiert hilft auch net wirklich danke für ihr mühe


Tannosynt bei Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Hallo Herr Obermüller, mein Sohn (7) hat am ganzen Körper juckende Pickel. Die Kinderärztin war sich nicht ganz sicher, ob Windpocken oder Hand-Mund-Fuß. Da mein Sohn aber geimpft ist und der Ausschlag auf Händen und Füßen ist, entschied sie dann doch für Hand-Mund-Fuß. Ihre Empfehlung war Linola-Kühlcreme. Da diese nicht mehr lieferbar ist, soll...


Zahnöl

Hallo! Mein Sohn zahnt bereits mit 14 Wochen. Jetzt hab ich von dem zahnöl von stadelmann gehört von der bahnhofsapotheke welches sehr gut helfen soll! Ist dies für einen 14 Wochen alten Säugling ok das auf die Wangen zu reiben? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen nele