Infectoazit Einzeldosis Haltbarkeit

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Infectoazit Einzeldosis Haltbarkeit

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe heute Infectoazit Einzeldosis EDO für meine 7jährige Tochter geholt. Da die Apothekerin meinte, ich könne eine einzelne Ampulle 24 Stunden aufbewahren, habe ich die angebrochene Ampulle heute abend ein zweites Mal verwendet. Leider habe ich die Packungsbeilage, worin steht, dass man eine Ampulle nur ein Mal verwenden soll, erst danach gelesen, da ich mich auf die Beratung der Apothekerin verlassen hatte. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich meiner Tochter damit geschadet habe. Ich hoffe, nicht. Meine Tochter hat die Tropfen bis jetzt 2 Mal bekommen und klagte beide Male über einen kurzen Juckreiz in den Augen, der danach aber sofort verschwand. Das steht ja auch als mögl. Nebenwirkung aufgelistet. Heißt das, dass meine Tochter das Mittel nicht verträgt und soll ich es absetzen oder ist so eine vorübergehende "Nebenwirkung" nicht relevant. Vielen Dank.

von Oktaevlein am 19.02.2018, 22:41


Antwort auf: Infectoazit Einzeldosis Haltbarkeit

Liebe O., grundsätzlich sollte man sich an die Anweisungen des Herstellers halten. Das Medikament enthält 6 Einzeldosen, die jeweils morgens und abends gegeben werden sollen, insgesamt über 3 Tage. Damit ist die Therapie beendet. Es hat also keinen Vorteil, von einer Einzeldosis etwas aufzusparen und später zu geben, da die Packungsgröße genau auf die Therapiedauer abgestimmt ist. Was genau nach dem Öffnen und Aufbewahren über einige Stunden passiert, kann ich Ihnen nicht sagen. Ernste Probleme sind nicht zu erwarten, allenfalls ist die Wirksamkeit etwas herabgesetzt. Machen Sie nun einfach nach Vorschrift weiter. Eine kurzfristige Reizung des Auges nach jeder Gabe ist möglich und unproblematisch. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 20.02.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haltbarkeit Phytohustil

Lieber Herr Obermüller Wie lange kann man eine geöffnete Flasche Phytohustil benutzen,die nicht im Kühlschrank war?Danke und liebe Grüsse


Haltbarkeit länger als aufgedr. Datum?

Hallo und guten Tag, eine Angestellte in einer Apotheke sagte mir mal, dass in Deutschland 12 Monate vom Verfallsdatum abgezogen werden - das ein und das Selbe Präperat hier eher "schlecht" ist, als anderswo. Auch meine Chefin (Gyn.) glaubt diese These und gibt an Freunde, Familienmitglieder oder auch an ihre Angestellten schon mal Tabletten raus,...


Haltbarkeit Medikamente

Hallo Herr Obermüller, wenn man ungeöffnete Medikamente (u.a. Fiebersaft) wegen hoher Außentemperaturen für ca. drei Wochen im Kühlschrank lagert, kann man diese dann ohne Bedenken wieder bei Zimmertemperatur in die Hausapotheke stellen? Desweiteren möchte ich gern wissen, wie lange ätherische Öle haltbar sind. Besten Dank und viele Grüße ...


Haltbarkeit Vitam D Tropfen

Sehr geehrter Herr Obermüller, meine Kleine bekommt Vitamin D Tropfen (Oleovit). 1 Tropfen täglich. Nun habe ich die Haltbarkeit nach Öffnen des Fläschchens übersehen und die Tropfen statt 10 Monaten nun schon beinahe 12 Monate gegeben. Kann es irgendwelche Auswirkungen haben, dass ich die Tropfen der angebrochenen Flasche länger als angegeben v...


Haltbarkeit Vigantol öl?

Hallo Herr Obermüller, ich gebe meiner Tochter Vigantol Öl. Ich habe zwar noch die Verpackung,aber nicht mehr den Beipackzettel. Meine Frage,wie lange ist das Vigantol Öl 20.000 I.E./ml geöffnet haltbar? Lieben Dank.


Haltbarkeit von Cortisionsalben

Guten Tag Herr Obermüller, unser Sohn (inzwischen 10) leidet hin und wieder unter einem Seborrhoisches Ekzem weswegen wir eine Cortisonsalbe verschrieben bekommen haben, die wir nach Bedarf vorsichtig anwenden. Jetzt habe ich gesehen, dass diese inzwischen abgelaufen ist. Gibt es Daten dazu, wieviel des Cortisonwirkstoffs in einer Salbe im Jahr ...


Puregon Haltbarkeit

Hallo Herr Obermüller! Ich bin in einer icsi Behandlung und habe im letzten Zyklus eine 300er Puregon Patrone nur zur Hälfte gespritzt (am15.02.) Kann ich die andere Hälfte im neuen Behandlungszyklus im April noch verwenden? Lagerung erfolgte durchgängig im Kühlschrank. Mengon wird nach dem Mischen wohl nicht mehr verwendbar sein oder? ...


Insektenschutz Haltbarkeit

Hallo Herr Obermüller, ich habe eine noch eine halbvolle Flasche Antri Brumm Forte. Das Verfallsdatum auf der Flasche ist 04/2018. Kann man dies noch verwenden? Oder kann es bei so einem "Chemie"-Produkt auch einen Wirkverlust/Verträglichkeit oder ähnliches geben? Vielen Dank für ihre Hilfe. Viele Grüße Simonika


Haltbarkeit

Sehr geehrter Herr Obermüller, auf der Verpackung von Ibuprofen und Paracetamol-sowohl Saft und Zäpfchen steht, dass es nicht über 25 Grad gelagert werden sollte. es ist aber jetzt im Sommer im Raum über 25 Grad geworden .ist jetzt die Haltbarkeit eingeschränkt ? Ist das schädlicher geworden oder ist einfach keine Wirkung mehr da? Ich habe jetzt tr...


Haltbarkeit Kochsalzlösung

Hallo, ich benutze Kochsalzlösung als Nasentropfen für meinen 10 Wochen alten Sohn, der unter Schnupfen leidet. Ich kaufe die Tropfen in 5ml Plastik-Einzeldosis-Ampullen . Sie enthalten keine Konservierungsstoffe. Wie lange darf ich so eine Ampulle nach dem öffnen benutzen? Da man den Verschluss abdreht, sind sie nicht wiederverschließbar. Dank...