Iberogast kein Rezept dafür

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Iberogast kein Rezept dafür

Hallo kleine Frage mein Sohn hatte letztens Magen-Darm Infekt hatte ihm dann iberogast in der Apotheke gekauft Arzt war noch in Urlaub ... Als er wieder zur Kontrolle musste meinte mein Arzt das dieses nicht mehr verschieben wird und derzeit man lieber darauf Verzichten sollten ..er hatte mir aber nicht den Grund genannt war mir dann auch erstmal unwichtig .. ... Könnten sie mir eventuell dazu mehr sagen LG

von Waldelbe am 04.01.2019, 16:09


Antwort auf: Iberogast kein Rezept dafür

Liebe W., Iberogast Tropfen sind nach wie vor erstattungsfähig und für Kinder ab 3 Jahren zugelassen. Für Personen mit Lebererkrankungen soll es nicht verordnet werden. Welche Alternative hat denn der Arzt vorgeschlagen? Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 07.01.2019


Antwort auf: Iberogast kein Rezept dafür

Das hat er mir nicht gesagt aber er meinte die Tropfen währen Grade in der Kritik und man sollte erstmal Abstand nehmen .. das Kuriose daran er hatte sie mir vor 2 Jahren aber verschrieben ..dennoch LG Grüße zurück

von Waldelbe am 09.01.2019, 17:55


Antwort auf: Iberogast kein Rezept dafür

Liebe W., der Hersteller Bayer hat alle Punkte geklärt und die Anwendungsinformationen aktualisiert. Lebertransplantierte und Personen mit Leberschaden sind nun von der Verwendung ausgeschlossen. Die rechtlichen Gegebenheiten betreffend Zulassung usw. standen nicht in Frage. Mittel dieser Art sind Arzneimittel, daher ist die Anwendung in Bezug auf Nutzen und Risiken immer zu hinterfragen. Hierzu dient das Gespräch mit dem Arzt oder Apotheker bei der Beratung. Worauf Ihr Arzt warten will, ist mir nicht klar. Vor allem wird in den Medien jedes echte oder vermeintliche Problem als Aufreisser gebracht. Die Entwarnung hierzu ist dann meist keine Zeile wert. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 10.01.2019


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rezept

hallo wie lange ist ein ( rosa ) rezept gültig? wissen sie was man für ortophädische einlagen zuzahlen muss? danke


lyrica tabletten rezept vor ausstellungsdatum einlösen??

hallo, mein neurologe hatt mir nochmal lyrica (75 und 25mg) verschrieben da ja meine zuzahlungsbefreiung ausläuft! Allerdings hatt er das datum der ausstellung des rezeptes auf den 20.12 gemacht! Heute ist ja erst der 7.12 kann ich da auch schon jetzt das rezept einlösen??? lg


frage zum thema rezept !

hallo, mich ´würde interresieren was passiert mit dem rezept ´wenn man es in der apotheke abgegeben hatt? Wird das rezept noch mal geprüft oder wird nur bei der krankenkasse abgerechnet und fertig ? lg syntha


Stillen und Iberogast...

Hallo :-) Ich stille mein Tochter(1Monat) voll und habe Magenprobleme. Nun habe ich in der Schwangerschaft schon Iberogast genommen(als Notfallbehandlung,denn ich vermied Medikamente auch da schon wo es ging). Darf ich Iberogast in der Stillzeit anwenden? Herzlichen Dank und ein frohes Fest Ihnen Eno


frage zu vermerk auf rezept

Hallo Herr Obermüller, in der Klinik wurde mir ein Rezept ausgestellt auf dem als Vermerk steht "Schwangerschaft besteht". Können Sie mir sagen, wozu das dient bzw. ob dies eine praktische Bedeutung für mich hat? Und - wie viel Zeit darf maximal zwischen der Ausstellung und dem Einlösen eines Rezepts vergehen? Vielen Dank schon mal und v...


Rezept

Guten Tag, wie lange kann man ein grünes Rezept einlösen. Es geht darum, dass ich bald ein Termien in einer Kinderwunschkinik einen Termin habe.Ich möchte mir dann gern das Rezept für das Medikament gleich mitgeben lassen.Das ich nicht extra noch mal hinfahren muss,weil es es eine weite Strecke ist. Das Rezept will ich mir in Januar geben lassen...


bekommt man clomofine auch ohne ärtzliches rezept

bekommt man eigentlich ohne ein rezept zu haben clomofine in der apotheke und wie teuer wäre das was kann man alternativ nehmen um den eisprung zu fördern bis jetzt sollte ich laut meines artztes immer clomofine nehmen der ist allerdings im urlaub und kann mir ja kein rezept ausschreiben


Rezept

Wie lange kann man ein Kassenrezept zuhause liegen lassen und wie lange ein Privatrezept? Vielen lieben Dank!


Alternativen Iberogast

Hallo, ich leide unter einem Reizmagen/-darm, und nehme auf Flugreisen daher Iberogast. Das hat mir immer sehr gut geholfen. Mittlerweile wird es ja aber in der Stillzeit als kontraindiziert deklariert, aufgrund der möglichen Leberschädigungen. Gibt es Alternativen, die ähnlich wirken und in der Stillzeit erlaubt sind? Oder gibt es eventuell auch ...