Fragmin P Forte 5000

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Fragmin P Forte 5000

Hallo Herr Obermüller, auf Grund einer Gerinnungsstörung mit Faktor 5 Leiden muss ich täglich Fragmin P Forte 5000 spritzen. Aktuell bin ich in der 20 ssw. Mitte August möchten wir noch eine Woche Urlaub am Gardasee machen. Wir haben ein recht einfaches Zimmer ohne Klimaanlage gebucht. Erfahrungsgemäß wird es in dem Zimmer relativ heiß. Außentemperaturen von 35 Grad sind normal und in unserem Zimmer ohne Klimaanlage ist die Temperatur ähnlich - auf jeden Fall über 30 Grad. Da auf dem Beipackzettel steht nicht über 25 Grad lagern mache ich mir bereits jetzt Gedanken, wie ich das mit den Spritzen im Urlaub machen könnte. - wie genau ist denn diese Angabe mit den 25 Grad? Verlieren die Spritzen in dieser 1 Woche dann die Wirkung? Oder werden sie schlecht? - Wäre es eine Alternative sie im Kühlschrank zu lagern oder ist das wiederum zu kalt? - haben Sie ansonsten irgendeine Idee was ich tun könnte? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort! LG

von Secses am 26.06.2018, 07:38


Antwort auf: Fragmin P Forte 5000

Liebe S., der Hinweis "Lagerung nicht über 25°C" bezieht sich auf einen längeren Zeitraum, der nicht genau festgelegt ist. Grundsätzlich schadet eine Aufbewahrung vor der Anwendung über ein paar Tage bei überschaubar hohen Temperaturen nicht. Für Ihre Reise brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Zur Aufbewahrung im Kühlschrank würde ich Ihnen nicht raten, es gibt Zubereitungen, die das nicht so gut vertragen. Allerdings müßte dann ein entsprechender Hinweis angebracht werden. Man muß auch aufpassen, sollte das Medikament einfrieren und wieder auftauen, ist es sicher nicht mehr zu verwenden. Alles Gute und schönen Urlaub!

von Andreas Obermüller am 26.06.2018