Durchfall / Erbrechen nach einer Folsäure Tablette

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Durchfall / Erbrechen nach einer Folsäure Tablette

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe Kinderwunsch und nehme deswegen Femibion Babyplanung Tabletten mit Folsäure, Jod, Vitamin D ein. Hierzu habe ich folgende Frage: Wenn ich nach der Einnahme der Tablette Durchfall oder Erbrechen habe, bedeutet dies, dass die Tablette vom Körper nicht aufgenommen wurde? Welcher zeitliche Abstand zwischen der Einnahme der Tablette und Durchfall / Erbrechen spillt dabei eine Rolle? Ich weis, dass wenn man z.B. in der ersten vier Stunden nach der Einnahme einer Antibabypille Durchfal oder Erbrechen hat, muss man noch eine Pille nehmen, da die erste wegen Durchfall / Erbrechen mir hoher Wahrscheinlichkeit nicht gewirkt hatte. Wie sieht es dann bei den Folsäure-Tabletten aus? Ist hier auch der zeitliche Abstand von 4 Stunden zwischen der Einnhame der Tablette und Durchfall / Erbrechen relevant? Oder ist der relevante zeitlicher Abstand kürzer? In der Packungsbeilage der Femibiontabletten steht hierzu keine Information. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Anna-J am 08.01.2018, 16:12


Antwort auf: Durchfall / Erbrechen nach einer Folsäure Tablette

Liebe A., die Frage nach der Aufnahme eines Medikaments in den Körper hängt von verschiedenen Umständen ab. Wichtig ist die Zeitspanne im Körper vor verfrühter Ausscheidung, aber auch die Löslichkeit oder ob man etwas dazu gegessen hat. Genau läßt sich das nicht sagen. Wenn Sie im Erbrochenen die Tablette sehen, dann ist nur sehr wenig im Körper angekommen. Mit 4 Stunden sind Sie auf der sicheren Seite. Eine kürzere Zeitspanne kann auch ausreichend sein, doch gibt es hierzu keine Angaben. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 09.01.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Madikamente gegen Erbrechen im Auto/ auf Reisen

Hallo Herr Obermüller, was kann man einer 2,5 jähringen präventiv gegen Erbrechen im Auto/ auf Reisen geben? Unsere Tochter muss oft im Auto erbrechen.... Danke und besten Gruß


Durchfall vorbeugen ?

Hallo Ich hätte da heute auch mal eine Frage an Sie. Ich fliege im August zur Familie in den Libanon , leider hatte ich die letzten 2 male das Pech das ich Durchfall bekam und das meist über eine Woche. Meine Frage kann man das mit irgendwas vorbeugen gibt es da irgendwas ? Ich habe auch 2 kleine Kinder und auch da habe ich Angst das sie sich...


Durchfall und Pille

Hallo, ich nehme seit einem Monat die Pille novia.hatte vor einer Woche am Montag Ca. 5x Durchfall, jedoch musste ich genau an dem Tag nach der Pillenpause wieder mit der Pille beginnen. Ich habe bis jetzt die Pille ganz normal weiter genommen und trotzdem mit Kondom verhütet. Wie lange sollten wir zusätzlich noch verhüten? Dankeschön und Liebe...


Fieberzäpfchen oder -saft? Zäpfchen gegen Erbrechen

Sehr geehrter Herr Obermüller, mich beschäftigen zwei Fragen. 1. Was ist für knapp 1,5 Jahre alte Kinder besser, um Fieber zu senken, Paracetamol-Zäpfchen oder -Saft? Wir haben bis jetzt erst einmal solche Zäpfchen verwendet, bei starken Schmerzen während einer Mittelohrentzündung. Zum Fiebersenken haben wir so etwas noch nicht gebraucht....


Welche pflanzlichen Mittel helfen gegen Durchfall?

Hallo, meine Mutter ist verstorben und ich leide seitdem unter Durchfall. Organisch ist alles in Ordnung. Ich möchte mich nun nicht täglich mit Immudium akut "vollstopfen". Gibt es denn ein pflanzliches Mittel, Gobuli oder Schüssler Salze, die ich bedenkenlos jeden Tag einnehmen könnte? Und die auch helfen..... Danke für Ihre Bemühungen im v...


Gibt es ein Mittel vorbeugend gegen Durchfall

Hallo Gibt es ein Mittel was man vorbeugend gegen Durchfall nehmen kann. Ich habe einen Reizdarm und bekomme öfter bei Stress oder nach dem Essen ganz plötzlich Durchfall , wo ich in Sekundenschnelle zuur Toilette muss. Habe nun Angst dass das Auf der Flugreise beim Start oder Landung passiert, wo man ja seinen Platz nicht verlassen kann.Könnte ma...


Bin ich trotz Durchfall noch durch die Pille geschützt?

hallo Ich hatte die magen darm grippe habe allerdings nur 1x gebrochen die pille nehme ich seit april 2011 können sie mir sagen ob ich noch geschützt bin und wie ich weiter vorgehen soll Periode in der Pillenpause am 04.12 bekommen. Vom 13.12 - 17.12 Durchfall Am 15+16 Dez. Erneute pilleneinnahme. Am 21.12 Zwischenblutung und men...


Kann der Durchfall von dem Antibitika kommen?

Hallo. Meine Tochter 5 Jahre muss seit gestern Mittag CEC forte 3x5ml aufgrund eines HWIs nehmen. Nun hat sie seit gestern Abend 17 uhr immer wieder Durchfall. Die erste Dosis hab ich ihr um 12 uhr mittags gegeben anends um 17 uhr hatte sie 2bmal im Abstand von 2 stunden flüssigen stuhlgang. Kann das schon von dem antibiotika kommen ??? Weil ...