Dekristol

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Dekristol

Sehr geehrter Herr Obermüller, Bei mir wurde vor einem Jahr Vitamin D mangel festgestellt. Mein Arzt sagte ich soll Dekristol 1000 nehmen. Letztens war ich bei ihm, ich fragte, da ich meist vergesse jeden Tag die tbl zu nehmen, ob es nicht was gibt so einmal die Woche. Er verschrieb Dekristol 20000. Einmal wöchentlich. Ist des nicht etwas zu hoch dosiert. Wegen Nebenwirkungen oder so. Bei den 1000 hatte ich keine Nebenwirkungen. Gibt's bei den hoch dosierten welche? st es sinnvoller jeden Tag die 1000er einzunehmen oder einmal pro Woche die 20000? MfG

von Selime am 01.02.2018, 19:31


Antwort auf: Dekristol

Liebe S., Dekristol 20000 ist rezeptpflichtig und in den Fällen angezeigt, wo eine hohe Dosis notwendig ist. Ob mit der schwächeren Dosis der gewünschte Behandlungserfolg eintritt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn die tägliche Einnahme unregelmäßig erfolgt, dann wird das wohl eher nicht so sein. Der Arzt sollte die Verordnung mit Ihnen besprechen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 02.02.2018