Carmol Kräuterbonbons mit artherische Ölen bei Kleinkindern

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Carmol Kräuterbonbons mit artherische Ölen bei Kleinkindern

Hallo Herr Obermüller Da meine Tochter seit ein paar Wochen einen störenden Husten hat, habe ich ohne gross zu überlegen ihr Carmol Hustenbonbons gegeben, habe ihr jeweils über 3 Tage nur immer ein kleines Stück abgebrochen und gegeben. Meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Die Carmol Hustenbonbons erhalten diese Zutaten ; Amyli hydrolysati sirupus, Saccharum, Levomentholum 10.8 mg, Aetherolea 1.8 mg, Excipiens pro Pastille (2.25 g). Die Carmol Kräuterbonbons enthalten auch die ätherischen Öle aus den 10 erlesenen Pflanzen: Anis, chinesischer Zimt, Lavendel, Speiklavendel, Muskat, Nelke, Salbei, Thymian, Zitrone und Zitronengras. Zusätzlich enthalten die Carmol Kräuterbonbons Menthol. Nun habe ich im Internet gelesen, dass artherische Öle für Kleinkinder nicht geeignet sind, sind da auch Kräuterbonbons gemeint?? Habe ich meiner Tochter irgendwie mit diesen kleinen Mengen geschadet? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Und Grüsse aus dem Tessin. Grace

von Grace80 am 15.03.2018, 23:15


Antwort auf: Carmol Kräuterbonbons mit artherische Ölen bei Kleinkindern

Liebe G., ich kann nicht feststellen, wie hoch der Anteil der ätherischen Öle bei diesem Bonbons ist. Für kleine Kinder ist Menthol nicht geeignet, aber das hängt sicher auch von der Menge ab. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, dann lassen Sie diese Bonbons weg. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 16.03.2018