Calcium und Magnesium gleichzeitig einnehmen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Calcium und Magnesium gleichzeitig einnehmen?

Hallo, eine Pharmaziestudentin erzählte mir kürzlich, dass es nicht sinnvoll sei, Calcium und Magnesium gleichzeitig einzunehmen, da diese entgegengesetzte Ionenladungen haben und sich dadurch in ihrer Wirkungsweise aufheben. Stimmt das?

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 23:21


Antwort auf: Calcium und Magnesium gleichzeitig einnehmen?

Liebe cymbeline, ob es in der Praxis eine große Rolle spielt, kann ich Ihnen nicht genau sagen. Denn normalerweise deckt ein Mensch seinen Bedarf an Magnesium und Calcium durch die Nahrung. Und in der Nahrung ist alles vermischt und kann trotzdem aufgenommen werden. Aber in der Theorie kann man tatsächlich eine ungünstige gegenseitige Beeinflussung der Aufnahme diskutieren. Calcium und Magnesium sind chemisch sehr ähnlich (stehen in der selben Hauptgruppe des Periodensystems, bilden beide zweiwertige Kationen) und in großen Dosen könnte das etwas ausmachen. Also lassen Sie eine Stunde zwischen den jeweiligen Gaben, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 20.05.2008


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probiotika, wie einnehmen

Hallo! Wann und wie nimmt man am besten Probiotika ein? Tageszeit, Mahlzeitenabhaengig... Mein Arzt verschrieb mir Hexbio aus Malaysia, ich soll es vor dem Schlafengehen durch die Zaehne ziehen und dann runterspuelen. Sinnvoll? Danke! Hanan


Clexane 0,8 und Vitamin C zusammen einnehmen?

Hallo Herr Obermüller, Ich bin schwanger (6+4). Ich spritze mir 1x täglich die Clexane 0,8 aufgrund des Faktor 5 Leiden. Auf die zusätzliche Gabe von Ascorbinsäure (Vitamin C) sollte verzichtet werden steht im Beipackzettel. Wegen der Schwangerschaft würde ich nun gerne das Orthomol Natal einnehmen. Doch dort ist Vitamin C enthalten. D...


Magnesium ohne Gelatine?

Guten Tag, als ich neulich in der Apotheke kaufte, gab mir die Apothekerin welches in Kapseln, da ich auf die Frage "in welcher Form soll es sein?" mit "irgendeins" antwortete. Ich kenne mich ja mit den Unterschieden nicht aus. Als ich dann zu Hause war, las ich den Beipackzettel gründlich durch, und bei den Zutaten sah ich "Gelatine". Wissen Si...


Magnesium

Lieber Herr Obermüller, ich habe vor 6 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. Um meine Darmtätigkeit ein wenig zu unterstützen würde ich gerne Magnesium nehmen. Aus der Schwangerschaft habe ich noch Magnesium forte 150mg. Außerdem nehme ich Vitamine, da sind 50mg Magnesium enthalten. Das wären 200mg Magnesium pro Tag. Ist das in Ordnung?...


Wie oft darf ich Nux Vomica D6 einnehmen?

Sehr geehrter Herr Obermüller, derzeit leide ich unter Schwangerschaftsübelkeit und habe mir deshalb gestern Nux Vomica D6 aus der Apotheke mitbringen lassen. Gestern nahm ich 4x5 Globuli ein. Seit heute ist es so, dass mir nach jeder Mahlzeit (bzw. Kleinigkeit, die ich alle 2 Std. esse) total schlecht ist . Wie oft kann ich das Nux Vomica D6...


l thyroxin Verminderung durch Mineralwasser mit calcium und Magnesium?

Hallo Herr Obermüller, Ich bin in der 9.WOCHE Schwanger und habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Mein Wert war Mitte April TSH 5,39. Ging darauf hin zum endokrinologen. Wurde von Lthyroxin 150 auf Lthyroxin 175 hochgestuft. Nehme die Tablette immer 30 Minuten vor dem Frühstück mit Mineralwasser das Calcium 78,6 mg/l und Magnesium 24,6 mg/l enthä...


Amoxicillin wie einnehmen?

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich nehme Amoxicillin Clav. wegen Keimen in der Scheide. Dieses soll zu Beginn einer Mahlzeit eingenommen werden. Da ich es alle 8 Stunden einnehme, nehme ich es um 15 Uhr und um 23 Uhr. Muss ich um 23 Uhr nochmal was essen oder reicht es, wenn ich um 21 Uhr nochmal esse? Mein Mittagessen ist normalerweise auch ...


L-Thyroxin und Folsäure zusammen einnehmen

Hallo, Ich nehme derzeit beides nüchtern am Morgen zusammen ein. LT Arzt nehme ich Folsäure mit Jod. Bin in der 8 SSW. Jetzt Frage ich mich ob die folsäure überhaupt aufgenommen wird wenn ich beides zusammen nehme?? Vielen Dank


magnesium phosphoricum D12

Guten Tag Herr Obermüller, ich habe ein krasses Spuckkind erwischt. Anfangs war es so schlimm, dass sie fast den ganzen Tag über gewürgt hat. Inzwischen ist das Würgen etwas besser, aber mein Baby (10 Wochen) krümmt sich oft nach dem Stillen, weint auch manchmal und es findet erst zur Ruhe, wenn es mehrfach gespuckt hat. Wir haben schon einiges ...


Magnesium

Hallo Herr Obermüller, leider leide ich an Vasospasmus der Brustwarzen was mitunter extrem schmerzhaft ist. Meine Frauenärztin meinte, dass vielen Frauen da eine Magnesiumeinnahme helfen würde und ich solle es einfach mal ausprobieren. Leider habe ich vergessen zu fragen wieviel Magnesium ich täglich nehmen müsste. Gibt es da Empfehlungen? Liebe ...