Blutzuckertest so richtig?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Blutzuckertest so richtig?

Guten Tag, (Vielleicht können sie dazu ja was sagen) Es wurden schon viele Fragen zum Thema Blutzuckertest gestellt. Auch ich habe eine Frage. Heute wurde der große test bei mir durchgeführt. Bei dem kleinen Test und danals auch bei meinem ersten Kind, musste ich eine fertige Glucose Mischung trinken. Heute hat mein Frauenarzt allerdings ein Glukose Pulver in Wasser eingerührt und das sollte ich trinken. Es schmeckte, meiner Meinung nach, viel süßer als diese Mischung. Ist das wirklich so richtig? Also das der Arzt ein Pulver genommen hat? Erst im Nachhinein mach ich mir darüber Gedanken. Er sagte es ist genau das Selbe. Außer das bei der fertigen Mischung noch irgendwelche Farbstoffe/Geschmäcker zugefügt wurden. Eigentlich vertraut man ja seinem Arzt das er schon weiß was er tut. Aber jetzt bin ich schon etwas Misstrauisch...

von Sabbelchen am 19.02.2016, 12:15


Antwort auf: Blutzuckertest so richtig?

Liebe S., beim oralen Glucose-Toleranztest wird dem Körper eine bestimmte Menge Glucose zugeführt. In bestimmten Zeitabständen wird gemessen, wie der Abbau abläuft. Die Glucosemenge kann als fertige Lösung verabreicht werden, oder die Glucose wird als Pulver abgewogen und die Lösung frisch hergestellt. Der Geschmack spielt dabei keine entscheidende Rolle. Ob der Test bei Ihnen korrekt durchgeführt wurde, läßt sich von hier aus nicht feststellen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 19.02.2016