Bestehen bei den Medikamenten Wechselwirkungen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Bestehen bei den Medikamenten Wechselwirkungen?

Herr Obermüller, ich muss momentan Levofloxacin, Prednisolon, und Foster Nexthaler nehmen. Ausserdem muss ich L-Thyroxin nehmen und ich nehme die "Pille". Bestehen da Wechselwirkungen? Muss ich auf irgendwas achten? Darf ich Ferrosanol duodendal dazu einnehmen und evtl. Inneov und MSM? (was ich wegen meinem Haarausfall eigentlich zu mir nehme)

von schaf84 am 06.11.2014, 22:27


Antwort auf: Bestehen bei den Medikamenten Wechselwirkungen?

Liebe s., Eisen kann mit dem Schilddrüsenhormon und mit Levofloxacin Probleme machen. Hier sollten Sie auf einen ausreichenden zeitlichen Abstand achten oder Sie lassen das Eisen kurzzeitig weg. Bei den anderen Medikamenten bestehen nach meiner Datenbank keine pharmakologischen Wechselwirkungen. Ihre Pille konnte ich hierbei nicht berücksichtigen, dazu brauche ich die genaue Bezeichnung. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 07.11.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechselwirkung Medikamente

Ich muss Lamictal (Lamotrigin) nehmen gegen meine Epilepsie. Seit ca 6 Monaten nehme ich die Pille Yasmin. Nun wurde mir aber gesagt das das sehr gefährlich wäre. Die beiden würden sich nicht "verstehen"! Was können Sie mir dazu sagen? Vielen dank


Cetirizin - Wechselwirkung mit anderen Medikamenten?

Sehr geehrter Herr Obermüller, gibt es Medikamente, die nicht zusammen mit Cetirizin eingenommen werden dürfen? Mir geht es hauptsächlich um Paracetamol und Erkältungsmedikamente wie Prospan oder Soledum? Und Pille oder Nuva-Ring haben garkeine Berührungspunkte bei Antiallergika oder? Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Mühe!


Wechselwirkung Duphaston und L-Thyroxin

Sehr geehrter Herr Obermüller, noch eine Frage zu Duphaston: Ich nehme seit mehr als 10 Jahren wg. Hashimoto L-Thyroxin ein. Nachdem ich vorgestern mit der Duphaston-Einnahme begonnen habe, habe ich Hautbrennen an den Armen bekommen, wie ich es schon einmal nach der Entbindung bekommen habe, wobei sich nachträglich als wahrscheinlichste Ursache ...


Medikamente

Hallo Herr Obermüller, ich habe noch eine frage zu den Johanniskraut. "1000mg hochdosiert" Wie ich schonmal geschrieben habe, nehme ich 2x 500mg hochdosierte Johanniskraut am tag. Nun bin momentan sehr erkältet, und habe kopfweh. Husten und Lungenprobleme. Ich habe bis jetzt vorsichtshalber keine Medikamente eingenommen. Nun möchte ich Med...


Was muss man beachten bei der Einnahme mehrerer Medikamente?

Hallo Herr Obermüller, ich muss zur Zeit mehrere Medikamente (Gürtelrose/Vitamin D-Mangel) einnehmen, habe aber Angst etwas falsch zu machen, wegen möglichen Wechselwirkungen. Die Packungsbeilagen helfen mir nicht wirklich weiter. Es geht um Zostex, Paracetamol 2-3x500 und Vitamin D 3x1000. Dürfen diese parallel eingenommen werden? Auch in...


Cyclelle Wechselwirkung Laif 900

Hallo, ich nehme seit 1er Woche Laif 900 und verhüte mit dem Vaginalring Cyclelle, hatte aber trotzdem Geschlechtsverkehr in der Woche. Ich habe gelesen dass die Sicherheit der Pille als Empfängnisverhütungsmittel herabgesetzt werden kann. Meine Frage: gilt das auch bei dem Vaginalring Cyclelle? Wenn ja, auch erst nach 1 Woche Einnahme v...


Kostenlos Medikamente mit Lieferengpass abzugeben

Hallo, Ich habe nicht benutzte apothekenpflichtige Medikamente Zuhause, die ich nach der Geburt meiner Tochter damals bekommen habe. Es handelt sich um .... Sie sind noch bis 2022 haltbar und stehen auf der Liste der oft benötigten Medikamente mit Lieferengpass. Was kann ich jetzt damit machen, damit Patienten die darauf warten sie noch bekommen ...


Wechselwirkung

Ich nehme Zoladex 3,6mg sowie Letrozol ratiopharm 2,5mg. Kann ich Terranova Verdauungsenzyme Komplex Kapseln zusätzlich nehmen oder gibt es hier bestehende Wechselwirkungen?


Medikamente?

Hallo, Ich leide seit Jahren an eine chronische Pankreatitis, diesbezüglich habe ich jetzt seit 6 Monaten immer wieder starke Bauchschmerzen. Alles Untersuchungen die gemacht wurden haben ergeben das die Bauchspeicheldrüse besetzt von pseudozysten ist die größten sind etwa 2 cm. Auch der Hauptgang ist erweitert und besiedelt mit Zysten deswegen di...


Wechselwirkung Euthyrox und co.

Sehr geehrter Herr Obermüller, Ich habe eine Frage bezüglich der Wechselwirkungen verschiedener Mittel, die ich einnehmen muss. Ich bin etwas überfordert, weil ich die Sachen von verschiedenen Ärzten habe und nicht weiß, wie die Abstände sein sollen- oder ob sie überhaupt sein müssen. Ich nehme folgendes: Euthyrox 125 Antagel (Aluminiumoxid, M...