babix, eucabal balsam & co. für 2jährigen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: babix, eucabal balsam & co. für 2jährigen?

guten tag, ich würde gern wissen, welche erkältungsmittel für kinder mit ätherischen ölen für einen 2jährigen "erlaubt" sind? z.b. babix, eucabal balsam, thymian-myrte balsam...alles, laut packungsbeilage, schon für babies ab 6 monate geeignet, aber im netz liest man so oft, dass ätherische öle im baby und kleinkind alter gefährlich seien. was stimmt nun? geht man kein risiko ein, wenn man das mittel NICHT auf die brust und/oder den rücken aufträgt? es geht um die anwendung bei einem normalen infekt ohne obstruktion. danke

von Snief am 13.09.2017, 21:19


Antwort auf: babix, eucabal balsam & co. für 2jährigen?

Liebe S., ich würde den Angaben des Herstellers folgen und berate meine Kunden auch entsprechend. Wenn ein Produkt in Deutschland für Kinder vorgesehen ist, dann enthält es nur verträgliche Bestandteile. Probleme macht Menthol, das für die Altersklasse aber weggelassen wird. Ich empfehle gerne Babix, das nicht direkt am Körper angewendet wird, sondern beispielsweise auf das Kopfkissen geträufelt wird, verdunstet und dann automatisch eingeatmet wird. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 14.09.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

astma und babix?

hallo herr obermüller, hab ihre suchmaschine schon betätigt aber keine befriedigenden beiträge gefunden. bei uns liegt asthma in der familie und nun hab ich gehört, dass man dann babix nicht anwenden soll. meine tochter, sieben monate, hat seit 4 wochen schnupfen und seit 3 wochen eine spast. bronchitis. habe bis jetzt den schnupfen mit babix be...


Babix

Hallo ich weiß es seht schon einiges darüber im Forum. Aber weil die Meinungen so unterschiedlich sind, habe ich Babix mal gegoogelt. Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander. Die einen loben es über den grünen Klee, andere wiederum schreiben, dass es bei Babys (meine Tochter ist 7,5 Monate) nicht angewendet werden darf. Was stimmt nun?


Babix babybalsam

Sehr geehrter Herr Obermüller, meine 4 Monate alte Tochter ist Erkältet und hat vom Dr. den Babix Babybalsam ab 3 Monate verschrieben bekommen. Leider ist in der Verpackung kein Beipackzettel drin und ich weiß jetzt nicht genau wie oft ich ihr die Brust damit einreiben darf und welche Menge genau erforderlich ist. Kann man den Babix Babybalsam...


Arbid N Schlucktropfen/Babix

Lieber Herr Obermüller, mein Sohn sträubt sich rigoros gegen Nasentropfen, selbst wenn man ihn mit 2 Personen festhält, haben wir keine Chance (ist ja auch nicht die feine Art). Ich habe von Arbid N Schlucktropfen und Babix gehört. Was sagen Sie zu diesen Mitteln? Anisbutter und Luffakügelchen scheinen nicht so zu wirken. Mein Sohn ist ric...


Eucabal-Balsam S bei Erkältung

Eucabal-Balsam S bei Erkältung hallo! ich bin erkältet(schon wieder) und habe von den schwestern meiner frauenärztin einen zettel mit mitteln, die ich in der schwangerschaft nehmen darf (23.SSW), bekommen. auf diesem stand u.a. dieses Eucabal-Balsam S (hauptbestandteile eukalyptusöl und kiefernnadelöl). jetzt hab ich mir das in der apotheke gekauf...


Babix Babybalsam u. Anisbutter

Hallo, ich habe 2 Fragen. Kann ich meiner Tochter 16 Monate Babix Babybalsam bei Husten auf Brust u. Rücken einreiben? Sowie Anisbutter bei Schnupfen unter die Nase? Oder können sie mir was besseres empfehlen? Gruss Borghagen


Babix

ich habe von meiner ärztin für meine tochter (12 wochen), 4 wochen zu früh geboren, babix wegen eines atemweginfekts bekommen, ich habe schon viel über babix gelesen und habe ein wenig sorge es zu benutzen.(bronchospasmen, pseudokrupp usw.) kann ich es gefahrlos nehmen wenn ich es auf ein nasses tuch tropfe und aufhänge oder eine schale mit w...


Babix Babybalsam

Sehr geehrter Herr Obermüller, mein Baby ist knapp 3 Monate alt und erkältet. Ich habe ich der Apotheke Babix Babybalsam bekommen. Nun lese ich aber überall das es schädlich sein kann, bzw sich negativ auf die Atmung auswirken kann, wegen der ä. Öle?! Was meinen Sie? Vielen Dank!


Transpulmin Baby Balsam

Hallo, und erst einmal vielen lieben Dank für Ihre Antwort :) Ich bekam nun den Tipp "Transpulmin Baby Balsam" zu kaufen, und wollte wissen ob sie das Produkt kennen und empfehlen können!? Falls sie es nicht kennen, was sagen sie im allgemeinen dazu? Kann man ausprobieren oder doch lieber Finger weg davon!? Liebe Grüße :)


Vagisan Schutzsalbe oder Linola Schutz-Balsam

Hallo Herr Obermüller, im Linola-Schutzbalsam ist zusätzlich noch OCTENIDINE HCL. Werden dann auch die guten Bakterien abgetötet, die eine bakterielle Vaginose verhindern? Kann ich Linola weiter benutzen oder besser Vagisan Schutzsalbe kaufen? Vielen Dank für Ihren Hilfe. Gruss Manuela