Amoxicillin

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Amoxicillin

Sehr geehrter Herr Obermüller, Ich habe eine Frage an Sie. Mein Sohn (16 Monate) wurde wegen eines Verdachtes einer Thrombozytenfunktionsstörung in der Uniklinik vorgestellt. Bei der ersten Untersuchung dort , gab es leichte Auffälligkeiten die für eine milde Form sprechen könnten, die aber auch altersbedingt sein könnten (zu dem Zeitpunkt war er 11 Monate ) bei der zweiten Untersuchung (mit 13 Monaten) haben sich die Werte Verbessert und waren im normalbereich. In einem Jahr sollen wir zur Abschlussdiagnostik. Im Brief der Uniklinik steht es solle vor Plantagen ops keine betalactam-Antibiotika, kein ASS, Ibuprofen oder diclofenac erhalten. Nun hat er seit gestern wegen einer starken mittelohrentzündung das Antibiotikum amoxicillin 250mg/5ml verschrieben bekommen, davon soll er 3x 4ml erhalten. Nun hat er seit gestern auch immer mal wieder leichtes Nasenbluten. Er hat allerdings auch Schnupfen und soll auch otriven 0,25 3xtaglich bekommen. Im Beipackzettel des Antibiotikums steht dass es in seltenen Fällen zu Nasenbluten kommen kann, ansonsten verträgt er das Antibiotikum gut und das Fieber ist schon gesunken. Kann ich ihm das unbesorgt zu Ende geben? Und die Flasche hält bei der verordneten Dosierung für 8 Tage + eine Dosis.ist das so in Ordnung? Liebe Grüße

von MamaMitSorgen am 08.02.2018, 14:45


Antwort auf: Amoxicillin

Liebe M., die Dosierung und die Anwendungsdauer hat der Arzt nach Lage der Dinge festgelegt und Ihnen sicherlich erklärt. Wenn Sie noch Fragen dazu haben, dann kann der Arzt Sie Ihnen beantworten. Aus der Ferne kann ich kann ich nichts genaueres dazu sagen, aber das Antibiotikum wirkt offenbar. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 08.02.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amoxicillin 1000

Sehr geehrter Herr Dr. Obermüller, ich habe heute aufgrund einer Wurzelspitzenresektion Amoxicillin 1000 verschrieben bekommen und soll dies 3 mal täglich einnehmen. Leider war die 1. Einnahme um 11.00 Uhr, so dass jetzt die nächste um 19.00 Uhr und dann um 3.00 Uhr nachts wäre. Meine Frage wäre nun, ob man den Zeitabstand einmalig so veränd...


Amoxicillin und Milchprodukte

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe am Samstag vom Notdienst Amoxihexal 1000mg wegen einer eitrigen Seitenstrangangina bekommen, soll 3x 1 nehmen. Ich stille meine 10 Wochen alte Tochter voll. Heute beim Hausarzt wurde mir Amoxi1000 von 1A Pharma für weitere 5 Tage verordnet. Heute hieß es von der Apotheke, dass ich die Tablette nach dem E...


Amoxicillin 1000 verspätet eingenommen-Ansteckungsgefabr wieder gegeben?

Guten Tag, aufgrund einer eitrigen Angina, muss ich Amoxicillin 1000 einnehmen. 3 mal täglich, alle 8 Stünden.Nun habe ich heute eine Tablette 50 Minuten zu spät eingenommen. Ist dadurch die Wirkung beeinflusst? Kann ich dadurch für meine Babys wieder ansteckend werden? Nehme die Tabletten seit Sonntag Nacht 3 Uhr. Soll ich die nächste Tablette ...


Dosierung Amoxicillin

Hallo Herr Obermüller, mein Arzt hat mir in der Schwangerschaft Amoxicillin 1000 verschrieben. Was bedeutet auf dem Rezept die Angabe 1-1-1? Vielen Dank.


Nachtrag Amoxicillin

Sehr geehrter Herr Obermüller, Mir ist heute ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe den Amoxicillin-saft nach der letzten Gabe um19 Uhr vergessen in dem Kühlschrank zu stellen. Dies ist mir um kurz vor 22 Uhr aufgefallen und ich habe ihn umgehend in den Kühlschrank gestellt. Er hat also knapp drei Stunden in der Küche auf der anrichte gestanden...


amoxicillin infectocillin

Hallo Meine Tochter hat heute Infectocillin verschrieben bekommen. In der Apotheke haben wir aber amoxicillin bekommen. Hab mir erst nix gedacht .dachte das ist der gleiche wirkstoff aber ist er scheinbar garnicht??? Haben wir was falsches bekommen?


Amoxicillin wie einnehmen?

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich nehme Amoxicillin Clav. wegen Keimen in der Scheide. Dieses soll zu Beginn einer Mahlzeit eingenommen werden. Da ich es alle 8 Stunden einnehme, nehme ich es um 15 Uhr und um 23 Uhr. Muss ich um 23 Uhr nochmal was essen oder reicht es, wenn ich um 21 Uhr nochmal esse? Mein Mittagessen ist normalerweise auch ...


Amoxicillin Nebenwirkung

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich nehme seit Samstag Amoxicillin 1000mg 3x am Tag wegen HNO Beschwerden. Ich habe gemerkt, dass ich sobald ich es einnehme, Kopfschmerzen kriege und sehr friere. Dann werde ich wohl warm. Heute habe ich mal meine Temperatur gemessen: 38,6 Grad. Außerdem habe ich Übelkeit und gestern habe ich mich sich übergeb...


Amoxicillin in Schwangerschaft

Hallo , wie oben beschrieben, kann man Amoxicillin in der Schwangerschaft nehmen? Bin jetzt 13. Woche und habe dies vom Arzt verschrieben bekommen. Andere Meinungen wären mir sehr wichtig diesbezüglich! (Für mein Gewissen) Liebe Grüße


Amoxicillin und e.coli

Guten Tag, bei meinem Kind wurde im Rahmen einer Harnwegsinfektion e. coli Bakterien festgestellt und mit Amoclav forte behandelt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Amoxicillin bei e. coli nicht mehr verwendet werden soll. War die Behandlung jetzt wirksam? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.