Amoxicillin wie einnehmen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Amoxicillin wie einnehmen?

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich nehme Amoxicillin Clav. wegen Keimen in der Scheide. Dieses soll zu Beginn einer Mahlzeit eingenommen werden. Da ich es alle 8 Stunden einnehme, nehme ich es um 15 Uhr und um 23 Uhr. Muss ich um 23 Uhr nochmal was essen oder reicht es, wenn ich um 21 Uhr nochmal esse? Mein Mittagessen ist normalerweise auch nicht erst um 15 Uhr, sondern um 13 oder 14 Uhr. Wenn zwingend nach der Einnahme noch etwas gegessen werden muss, darf ich dann trotzdem ein, zwei Stunden vorher etwas essen oder soll ein gewisser Abstand zwischen Mahlzeit und Einnahme (mit Mahlzeit) sein? Dann nehme ich auch noch ASS100. Ist das problematisch? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von Nichtschwimmerin am 08.02.2019, 12:12


Antwort auf: Amoxicillin wie einnehmen?

Liebe N., Amoxi + Clavulan 875/125 wird normalerweise 2x tgl. eingenommen, also alle 12 Stunden. Wenn Sie nichts dazu essen, dann ist das kein Problem. Das ASS 100 hat mit dem Antibiotikum nach meiner Datenbank keine Wechselwirkung. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 10.02.2019


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clexane 0,8 und Vitamin C zusammen einnehmen?

Hallo Herr Obermüller, Ich bin schwanger (6+4). Ich spritze mir 1x täglich die Clexane 0,8 aufgrund des Faktor 5 Leiden. Auf die zusätzliche Gabe von Ascorbinsäure (Vitamin C) sollte verzichtet werden steht im Beipackzettel. Wegen der Schwangerschaft würde ich nun gerne das Orthomol Natal einnehmen. Doch dort ist Vitamin C enthalten. D...


Wie oft darf ich Nux Vomica D6 einnehmen?

Sehr geehrter Herr Obermüller, derzeit leide ich unter Schwangerschaftsübelkeit und habe mir deshalb gestern Nux Vomica D6 aus der Apotheke mitbringen lassen. Gestern nahm ich 4x5 Globuli ein. Seit heute ist es so, dass mir nach jeder Mahlzeit (bzw. Kleinigkeit, die ich alle 2 Std. esse) total schlecht ist . Wie oft kann ich das Nux Vomica D6...


Dosierung Amoxicillin

Hallo Herr Obermüller, mein Arzt hat mir in der Schwangerschaft Amoxicillin 1000 verschrieben. Was bedeutet auf dem Rezept die Angabe 1-1-1? Vielen Dank.


Amoxicillin

Sehr geehrter Herr Obermüller, Ich habe eine Frage an Sie. Mein Sohn (16 Monate) wurde wegen eines Verdachtes einer Thrombozytenfunktionsstörung in der Uniklinik vorgestellt. Bei der ersten Untersuchung dort , gab es leichte Auffälligkeiten die für eine milde Form sprechen könnten, die aber auch altersbedingt sein könnten (zu dem Zeitpunkt war ...


Nachtrag Amoxicillin

Sehr geehrter Herr Obermüller, Mir ist heute ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe den Amoxicillin-saft nach der letzten Gabe um19 Uhr vergessen in dem Kühlschrank zu stellen. Dies ist mir um kurz vor 22 Uhr aufgefallen und ich habe ihn umgehend in den Kühlschrank gestellt. Er hat also knapp drei Stunden in der Küche auf der anrichte gestanden...


amoxicillin infectocillin

Hallo Meine Tochter hat heute Infectocillin verschrieben bekommen. In der Apotheke haben wir aber amoxicillin bekommen. Hab mir erst nix gedacht .dachte das ist der gleiche wirkstoff aber ist er scheinbar garnicht??? Haben wir was falsches bekommen?


L-Thyroxin und Folsäure zusammen einnehmen

Hallo, Ich nehme derzeit beides nüchtern am Morgen zusammen ein. LT Arzt nehme ich Folsäure mit Jod. Bin in der 8 SSW. Jetzt Frage ich mich ob die folsäure überhaupt aufgenommen wird wenn ich beides zusammen nehme?? Vielen Dank


Amoxicillin Nebenwirkung

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich nehme seit Samstag Amoxicillin 1000mg 3x am Tag wegen HNO Beschwerden. Ich habe gemerkt, dass ich sobald ich es einnehme, Kopfschmerzen kriege und sehr friere. Dann werde ich wohl warm. Heute habe ich mal meine Temperatur gemessen: 38,6 Grad. Außerdem habe ich Übelkeit und gestern habe ich mich sich übergeb...


Amoxicillin in Schwangerschaft

Hallo , wie oben beschrieben, kann man Amoxicillin in der Schwangerschaft nehmen? Bin jetzt 13. Woche und habe dies vom Arzt verschrieben bekommen. Andere Meinungen wären mir sehr wichtig diesbezüglich! (Für mein Gewissen) Liebe Grüße


Amoxicillin und e.coli

Guten Tag, bei meinem Kind wurde im Rahmen einer Harnwegsinfektion e. coli Bakterien festgestellt und mit Amoclav forte behandelt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Amoxicillin bei e. coli nicht mehr verwendet werden soll. War die Behandlung jetzt wirksam? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.