Anzeige

kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Allergien vorbeugen
über die Ernährung

Allergien vorbeugen über die Ernährung
VIDEO: Interview mit
Frau Dr. Reibel
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Prof. Dr. med. Radvan Urbanek - Allergien bei Babys und Kindern

Kinderarzt Prof. Dr. med. Radvan Urbanek
Allergien bei Babys und Kindern

Antwort:

Re: Vorgehen bei Verdacht auf Schimmelpilzallergie

Allergiker mit häufigen allergisch bedingten Reizungen der Atemwegsschlaimhaut bekommen leichter zusätzliche infektbedingte Beschwerden. Ein chronischer Zustand führt dann zur Entstehung der Hyperreagibilität des Patienten, was zu Reizungen auf Düfte, Kaltluft, Desinfektionsmittel (im Schwimmbad z.B. Chlor oder Ozon) beitragen kann. Therapeutisch empfiehlt sich dann eine längere antientzündliche Behandlung, am besten mit Inhalationen von kortisonhaltigen Sprays für die Nase oder für die Bronchien.
Bezüglich des Pilzbefalls unter der Sockelleiste würde sich eine bauliche Sanierung und Trockenlegung seines Zimmers auszahlen. Eine Wiederholung der Allergie-Testung wäre ebenfalls sinnvoll.
Wichtig erscheint auch empfohlene Impfungen gegen Infektionen der Atemwege wie Grippe wahrzunehmen.

von Prof. Dr. Urbanek am 06.11.2018

Frage beantworten
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.