Anzeige

kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Allergien vorbeugen
über die Ernährung

Allergien vorbeugen über die Ernährung
VIDEO: Interview mit
Frau Dr. Reibel
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Dr. med. Susanne Reibel - Allergien bei Babys und Kindern

Kinderärztin Dr. med. Susanne Reibel
Allergien bei Babys und Kindern

Zurück

Test auf Glutenunverträglichkeit?

Guten Abend,

unser Sohn ist 17 Monate alt. Seit einigen Monaten ist er nicht mehr gewachsen und hat kein Gewicht mehr zugenommen. Außerdem hatte er mind. 4-6 mal pro Tag Stuhlgang und starke Blähungen. Unser Kinderarzt meinte, der Grund dafür könnte eine Unverträglichkeit sein und wir sollten das beobachten.

Wir haben nun bereits 3 mal für je 1 Woche Gluten weggelassen.Jedes Mal hat sich dabei innerhalb eines Tages sein Stuhlgang auf 1 bis maximal 2 Mal pro Tag reduziert. Wenn wir danach wieder Gluten gegeben haben, steigerte sich der Stuhlgang sofort wieder.

Kann man aufgrund dessen von einer Unverträglichkeit ausgehen? Sollte man dann jegliches Gluten aus der Ernährung streichen oder wäre es besser, es ab und an zu geben?
Familiär haben wir keinerlei Vorbelastung hinsichtlich Allergien.

Vielen Dank und viele Grüße!

von Mädel87 am 08.10.2018

Frage beantworten

Antwort:

Re: Test auf Glutenunverträglichkeit?

Die wichtigste Untersuchung bei Glutenunverträglichkeit ist eine Blutuntersuchung auf Gliadinantikörper. Falls eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) besteht, müssen alle glutenhaltigen Nahrungsmittel gemieden werden. Wenn dies nicht der Fall ist, kann Gluten weiter verabreicht werden.
MfG S.Reibel

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel am 09.10.2018