Anzeige

kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Allergien vorbeugen
über die Ernährung

Allergien vorbeugen über die Ernährung
VIDEO: Interview mit
Frau Dr. Reibel
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Prof. Dr. med. Radvan Urbanek - Allergien bei Babys und Kindern

Kinderarzt Prof. Dr. med. Radvan Urbanek
Allergien bei Babys und Kindern

Zurück

Nase reiben

sehr geehrte Experten ,mein Sohn ist 13 Monate .er hat eigentlich seit der Geburt immer viel sich an der Nase und an den Augen gerieben. das ist jetzt schon richtig exzessiv geworden .er hat aber jetzt keine roten Augen oder ähnliches. kann es dennoch eine Allergie sein?

von Marc10 am 30.10.2018

Frage beantworten

Antwort:

Re: Nase reiben

Eine Reizung im Bereich der Nase kann sowohl von häufigen Infektionen wie auch von der Allergie stammen. Eine für allergische Kinder typische Reibung mit der Hand im Bereich der Nase wird auch als "allergischer Gruß" bezeichnet. Die Schwierigkeit besteht darin, dass man die Ursache für die Nasenreibung durch Ihre Beobachtung feststellen muss. Beispielsweise kann in bestimter Pollenzeit, oder nach einem Tierkontakt die Nasenreibung als Hinweis für einen möglichen Zusammenhang dienen, hier würde sich lohnen dann mit einem Allergie-Test diese Vermutung zusätzlich zu prüfen. Bei Infekten lohnt eher eine konsequente Haut- und Schleimhautpflege mit entsprechenden Cremes oder Öl.

Antwort von Prof. Dr. Urbanek am 30.10.2018