*
Prof. Dr. med. Radvan Urbanek - Allergien bei Babys und Kindern

Allergien bei Babys und Kindern

Kinderarzt Prof. Dr. med. Radvan Urbanek

Katzenallergie

Hallo, bei meinem Sohn (3) wurde eine Katzenallergie (2.Grad) festgestellt. Ich dachte ich lasse das mal testen, da wir zwei Katzen haben und mein Sohn angefangen hat sich non stop an den Augen zu reiben. Diese waren ebenfalls rot, vor allem der Lidsack. Nachdem Bindehautentzündung und so weiter ausgeschlossen wurde, und sämtliche Augentropfen wie auch antibiotische Salbe nicht half, wurde schließlich Blut genommen. Nun meine Frage: Seit den Weihnachtsferien war gar nichts mehr an den Augen, er reibt sie nur noch ganz selten, kann das denn sein? Ich meine die Allergie ist doch immer da, oder? Können sich Symptome so schnell auf und ab ändern? Vermehr beobachte ich teilweise das Reiben noch wenn er aus dem Kiga kommt, aber da ist ja keine Katze... Auf was und wie könnte man denn da noch weiter testen? Roggen, Gräser, Hunde, Birke, Cladosporium, Lieschgras usw. wurde ebenfalls negativ getestet im Blut, ebenso Hausstaub. Danke und LG Maddie

von maddie09 am 15.01.2019, 11:49 Uhr

Antwort:

Katzenallergie

Es ist wirklich möglich, dass man sich im Laufe der Zeit auf das Allergen "gewöhnt", womit die Reaktionsweise des Patienten teilweise abnehmen kann. Eine Vorhersage anhand der Blutantikörper oder anhand der Allergie-Hauttestung zur Änderung der Symptome ist leider nicht zuverlässig, daher ist ihre Beobachtung über die Zusammenhänge sehr wichtig. Die Katzen sollten trotzdem aus der Wohnung wegkommen.
Wenn die Augenreizung das Kind stark beeinträchtigt, wäre auch ein Behandlungsversuch mit Antihistaminika als Tropfen oder Tabletten bei Bedarf nützlich. Die von ihnen und ihrem Arzt veranlasste Allergietestung auf Pollen, Hausstaub, Hund und Pilzsporen fiel negativ aus, was prinzipiell eine "gute Nachricht" ist, je mehr Sensibilisierungen gegen diverse Allergene festgestellt werden, desto mehr muss man mit Allergiebeschwerden rechnen.

von Prof. Dr. Urbanek am 24.01.2019