*
Dr. med. Susanne Reibel - Allergien bei Babys und Kindern

Allergien bei Babys und Kindern

Kinderärztin Dr. med. Susanne Reibel

Honig

Lb. Fr. Dr. Reibel,
darf meine Tochter (14 Monate alt und leider sehr krankheitsanfällig) kleine Mengen von Honig mit Propolis und Blütenpollen essen? Bisschen "normalen" Honig bekommt sie hin und wieder, seit sie 1 ist. Unverträglichkeiten hat sie bisher keine. Ich habe 6 Mo. teil-gestillt + Pre HA zugefüttert. Wegen den Blütenpollen im Honig (5% ist angegeben) frage ich nun speziell. Ich bin selbst Pollenallergikerin, vertrage Honig aber auch immer o. Probleme. Sie isst gesund und ist perfekt entwickelt. Dachte nur, vielleicht hilft es ja etwas dem Immunsystem (zumindest psychologisch der Mutter :))) einen Schaden bzgl Allergierisiken erhöhen oder sowas möchte ich natürlich keinesfalls. Aber ist es nicht eh so, dass das frühe Einführen von möglichen Allergenen eher schützend wirkt?
Danke vorab und herzliche Grüße,
staybee

von staybee am 12.12.2018, 23:50 Uhr

Antwort:

Honig

Es wird Honig (natürlich produzierter ) erst ab dem 3.Lebensjahr empfohlen, da Honig das Risiko einer Keimverschmutzung beinhaltet im frühen Alter. MfG S.Reibel

von Dr. Susanne Reibel am 13.12.2018