Anzeige

kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Allergien vorbeugen
über die Ernährung

Allergien vorbeugen über die Ernährung
VIDEO: Interview mit
Frau Dr. Reibel
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Prof. Dr. med. Radvan Urbanek - Allergien bei Babys und Kindern

Kinderarzt Prof. Dr. med. Radvan Urbanek
Allergien bei Babys und Kindern

Zurück

Heilnahrung statt HA?

Sehr geehrte Frau Dr. Reibel,

mein 6 Monate alter Sohn hat seit Montag Durchfall. Daraufhin rief ich bei unserer Ärztin an. Die Schwester riet uns Heilnahrung zu füttern. Ich holte sofort welche aus der Apotheke und weil Kind schon vor Hunger schrie, gab ich ihm auch sofort eine Flasche. Danach las ich mir erst die Rückseite der Verpackung durch. Dort steht, dass man allergiegefaehrdeten Kindern dieseMilch gar nicht geben darf, sondern die HA-Milch weiter füttern soll. Könnte mir jetzt in den Hintern beißen! Könnte ich damit alles ruiniert haben?

Beim letzten Gespräch mit der Ärztin, erklärte sie mir, das man mit der HA-Milch gar keine Allergien verhindern kann. Stimmt das? Ich hatte schon gehofft, dass es die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung senkt.

Mit freundlichen Grüßen

Lieblingsbaum

von lieblingsbaum am 07.03.2017

Frage beantworten

Antwort:

Re: Heilnahrung statt HA?

Bei Kindern, die von allergischen Eltern stammen, wird empfohlen in der Säuglingszeit mindestens die ersten 4 Monate zu stillen oder -wenn es nicht geht- mit einer HA Milch zu ernähren. Hiermit lässt sich, mit Studien bewiesen, die Häufugkeit des kindlichen Ekzems reduzieren; eine nachhaltige Wirkung auch auf eine Verhinderung von allergischem Asthma oder einer allergischen Reizung der Augen oder Nase wurde nicht belegt. Sie brauchen sich mit dem Diätfehler keine Vorwürfe zu machen.

Antwort von Prof. Dr. Urbanek am 07.03.2017