*
Prof. Dr. med. Radvan Urbanek - Allergien bei Babys und Kindern

Allergien bei Babys und Kindern

Kinderarzt Prof. Dr. med. Radvan Urbanek

   

 

Hausstaubmilbenallergie

Hallo,

meine Tochter (13 J) hat Hausstaubmilbenallergie und Pollenallergie (Birke, Gräser). Ausserdem hat sie Schuppenflechte. Allergische Beschwerden hat sie im Winter - blockierte Nase und ab April dann die typische Pollenallergie-Sympome mit Augen- und Nasenjucken. Am meisten stört sie eigentlich die praktisch das ganze Jahr mehr oder weniger blockierte Nase. Die ünlichen Maßnahmen (Bettbezüge, keine Teppiche und andere Textilien, engmaschiges Putzen etc haben wir).

Gibt es für die Hausstaubmilbenallergie eine Desensibilisierung wie bei Pollenallergie? Unser Kinderarzt meinte, er würde nur gegen Pollenallergie desensibilisieren.

MfG,
Nicole

von nm_lol am 05.02.2019, 11:02 Uhr

 

Antwort:

Hausstaubmilbenallergie

Eine Hyposensibilisierung mit Pollen bei gesichertem Heuschnupfen hat sicher eine größere Chance auf Erfolg als eine mit Hausstaubmilben bei chronischer Rhinitis.
Da man weiss, dass im Hochgebirge (über 1500 m/M) kaum Hausstaubmilben leben, wäre für sie ein 2-3 wöchiger Aufenthalt in den Alpen einen Versuch Wert, ob durch die reduzierte Allergen (Hausstaubmilbe)-Exposition auch die Beschwerden nachlassen. Es gibt auch Hochgebirgskliniken für Kinder (z.B. in Davos oder in Bayern), die Kinder mit Hausstaubmilben-assozierten Erkrankungen wie Asthma und Nasenverstopfung gut untersuchen und betreuen.

von Prof. Dr. Urbanek am 05.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Team der Allergieberatung:

Was ist bei der Hausstaubmilbenallergie zu beachten?

Sehr geehrte Frau Dr. Reibel, unsere Tochter,9 Jahre alt, hat eine Hausstaubmilbenallergie. Unsere Kinder haben ein gemeinsames Schlafzimmer. Ist das sehr problematisch? Bezüge haben wir für die Große bekommen aber für die Kleine nicht.Was ist noch zu beachten? Vielen ...

von Mama rund um die Uhr 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Hausstaubmilbenallergie Säugling?

Hallo Frau Dr. Reibel, unser Sohn ist 10 Wochen alt (jung) und wird voll gestillt. Seit drei Tagen hat er mit einer verstopften Nase und Niesen zu kämpfen, vorrangig jedoch am morgen nach dem Aufstehen und abends im Bett. Nun bin ich in Sorge, dass es sich nicht um eine ...

von Markus57 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Leidet mein Kind an einer Hausstaubmilbenallergie?

Unser Sohn 11 Monate hat seit Anfang Oktober einen Schnupfen, zumindest glaubten wir das. Sämtliche Tropfen, Salben, feuchte Windel etc. brachten keinerlei Besserung. Am Dienstag waren wir beim HNO Arzt. Außer einer sehr trockenen Nasenschleimhaut war der pathologische Befund ...

von Teufelchen101 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Hausstaubmilbenallergie bei 9 monatigem Kind festgestellt

Sehr geehrte Frau Dr. Reibel, bei unserem Sohn wurde ein Bluttest gemacht bei bestehender Milcheiweißunverträglichkeit..u.a. auch wurden die Hausstaubmilben getestet weil er furchtbar schlecht schläft,Juckreiz an Augen, Ohren und Nase....der Wert war ganz stark erhöht (die ...

von lady26 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Worauf muss ich bei einer Hausstaubmilbenallergie achten?

hallo...bei meiner tochter knapp 2 jahre wurde eine hausstauballergie rast 5 von 6 durch blutabnahme diagnostiziert.sie hat starke neurodermitis... wir bekommen nun diese bettbezüge von der kk.... was kann ich sonst noch tun...worauf muss ich achten...?einen speziellen ...

von tida 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Hausstaubmilbenallergie

Hallo Frau Dr. Reibel, ich hatte mich letzte Woche bereits an Sie gewandt wg. der Allergie und Aufenthalt in einer Jugendherberg. Ich bekam jetzt die Aussage, daß man allergiker geeignete Bettwäsche benutzt. Reicht das aus? Wie bekomme ich eigentlich Polstermöbel ...

von chicks-on-speed 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Fragen an Dr. Reibel und Prof. Urbanek
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.