*
Prof. Dr. med. Radvan Urbanek - Allergien bei Babys und Kindern

Allergien bei Babys und Kindern

Kinderarzt Prof. Dr. med. Radvan Urbanek

Hausstaubmilbenallergie

Hallo,

meine Tochter (13 J) hat Hausstaubmilbenallergie und Pollenallergie (Birke, Gräser). Ausserdem hat sie Schuppenflechte. Allergische Beschwerden hat sie im Winter - blockierte Nase und ab April dann die typische Pollenallergie-Sympome mit Augen- und Nasenjucken. Am meisten stört sie eigentlich die praktisch das ganze Jahr mehr oder weniger blockierte Nase. Die ünlichen Maßnahmen (Bettbezüge, keine Teppiche und andere Textilien, engmaschiges Putzen etc haben wir).

Gibt es für die Hausstaubmilbenallergie eine Desensibilisierung wie bei Pollenallergie? Unser Kinderarzt meinte, er würde nur gegen Pollenallergie desensibilisieren.

MfG,
Nicole

von nm_lol am 05.02.2019, 11:02 Uhr

Antwort:

Hausstaubmilbenallergie

Eine Hyposensibilisierung mit Pollen bei gesichertem Heuschnupfen hat sicher eine größere Chance auf Erfolg als eine mit Hausstaubmilben bei chronischer Rhinitis.
Da man weiss, dass im Hochgebirge (über 1500 m/M) kaum Hausstaubmilben leben, wäre für sie ein 2-3 wöchiger Aufenthalt in den Alpen einen Versuch Wert, ob durch die reduzierte Allergen (Hausstaubmilbe)-Exposition auch die Beschwerden nachlassen. Es gibt auch Hochgebirgskliniken für Kinder (z.B. in Davos oder in Bayern), die Kinder mit Hausstaubmilben-assozierten Erkrankungen wie Asthma und Nasenverstopfung gut untersuchen und betreuen.

von Prof. Dr. Urbanek am 05.02.2019