*
Dr. med. Susanne Reibel - Allergien bei Babys und Kindern

Allergien bei Babys und Kindern

Kinderärztin Dr. med. Susanne Reibel

   

 

Hat unser Sohn eine Allergie gegen Käse?

Mein Sohn (17 Monate) reagiert mit deutlich roten Flecken um den Mund, wenn er auch nur ein Stückchen gereiften Käse isst. Diese Flecken vergehen relativ rasch (ca. 1/4 - 1/2 Sunde) und er ist auch während dieser Flecken fit und munter.

Muss er jetzt gänzlich auf Käse verzichten, oder nur auf bestimmten?
Bzw. müssen wir sonstige Lebensmittel meiden?
Oder sind diese Flecken unbedeutend und er kann nach wie vor alles essen?

Mein Mann und ich haben beide keine Allergien.

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus,
Eileen

von eileen1982 am 05.12.2012, 18:34 Uhr

 

Antwort:

Hat unser Sohn eine Allergie gegen Käse?

Auf jeden Fall würde ich diesen Käse vorübergehend meiden. Meist liegen diese Reaktionen an anderen Dingne (Histamingehalt, Zusätze) und verliert sich im Lauf der Zeit., Es ist keine Allergie
MfG S.Reibel

von Dr. Susanne Reibel am 06.12.2012

Antwort:

Hat unser Sohn eine Allergie gegen Käse?

Sehr geehrte Frau Dr. Reibel,

mit der Bitte mir auch die Fragen zu beantworten, ob wir nun alle histaminhältigen Lebensmittel (zB Tomaten) meiden sollen/müssen?

und 2. ob er auf jeglichen Käse (zB Frischkäse) verzichten muss, oder nur auf gereiften Käse?

Vielen Dank,
Eileen

von eileen1982 am 06.12.2012

Antwort:

Hat unser Sohn eine Allergie gegen Käse?

Nein, denn der Histamingrad ist stark abhängig vom Reifungsgrad. Also kann unter Umständen das gleiche Gemüse (Tomate ) mal vertragen werden , mal nicht.
Wie ich Sie verstanden habe, besteht nur Reaktion auf gereiften Käse. Also diesen weglassen!
MfG S,Reibel

von Dr. Susanne Reibel am 06.12.2012

Die letzten 10 Fragen an Dr. Reibel und Prof. Urbanek
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.