*
Prof. Dr. med. Radvan Urbanek - Allergien bei Babys und Kindern

Allergien bei Babys und Kindern

Kinderarzt Prof. Dr. med. Radvan Urbanek

Erfolg einer Hyposensibilisierung über Bluttest nachweisbar?

Sehr geehrter Dr. Urbanek,

bei unserem Sohn wird demnächst ein Bluttest bezüglich aktueller Allergie-Sensibilisierungen erfolgen . Der letzte Test liegt drei Jahre zurück.

Seit einem Jahr macht er eine Hypo auf HSM.
Könnte man den Erfolg der Hypo an der Entwicklung des IGEs ablesen, also gesunkene allergenspezifische IGE-Antikörper von Rast 6 auf Rast 4 beispielsweise?

Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit hier im Forum.

A.

von Anna3Mama am 08.01.2019, 09:12 Uhr

Antwort:

Erfolg einer Hyposensibilisierung über Bluttest nachweisbar?

Die Hoffnung, dass man im Verlaufe einer erfolgreichen Hyposensibilisierung einen Abfall der allergischen IgE Antikörper findet, konnte nur bei der Allergie gegenüber Insektengifte (Bienen- oder Wespengift) gesehen werden; bei einem Teil der erfolgreich hyposensibilisierten Personen fallen die spezifischen IgE Antikörper ab und auch der Hauttest, gemessen an der Quaddelgröße zeigt eine Abnahme. Die Hausstaubmilbeallergiker haben in den Innenräumen einen täglichen Kontakt mit ihrem Allergen, sodass eine eindeutige und für den Behandlungsverlauf verwendbare IgE Verlaufsbeobachtung leider nicht zuverlässig ist. Man sollte sich bezüglich des Behandlungserfolges vielmehr an den nachlassenden Beschwerden sowie an der -durch die Hyposensibilisierung ermöglichten- reduzierten Medikation orientieren.

von Prof. Dr. Urbanek am 08.01.2019